Tiroler Fußballmeisterschaft 1958/59

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tiroler Fußballmeisterschaft 1958/59
TFV-Logo
Meister SV Landeck
1957/58 1959/60

Die Tiroler Fußballmeisterschaft wurde 1958/59 zum 42. Mal vom Tiroler Fußballverband in Tirol ausgetragen. Die höchste Spielklasse war die Tiroler Landesliga und wurde zum 13. Mal durchgeführt. Unter der Tiroler Landesliga folgt die 1. Klasse (Oberland, Innsbruck und Unterland). Die Saison dauerte von August 1958 bis Juni 1959.

Tiroler Fußballmeister wurde zum 1. Mal SV Landeck[1] (Tiroler Landesliga). Die Meister der restlichen Spielklassen waren ASV Kematen[2] (1. Klasse Innsbruck), SC Imst (1. Klasse Oberland) und SV Kirchbichl (1. Klasse Unterland).

Obere Leistungsstufen

Die oberen Leistungsstufe in der Saison 1958/59 waren die Staatsliga A und die Arlbergliga.

Folgende Mannschaften spielten in den oberen Ligen (nach der Platzierung):

Staatsliga A
  • kein Verein
Arlbergliga

3. Leistungsstufe – Tiroler Landesliga

Pl Verein Sp S U N Tore TQ P Anmerkung
01. SV Landeck : Meister
02. :
03. :
04. :
05. :
06. :
07. :
08. :
09. :
10. :
Stand: Endstand. Quelle: RSSSF

4. Leistungsstufe – 1. Klasse

1. Klasse Innsbruck
Pl Verein Sp S U N Tore TQ P Anmerkung
01. ASV Kematen : Meister
02. SV Axams :
03. FC Veldidena Innsbruck :
04. Rietzer SK :
05. SK Zirl :
06. TC Inzing :
Stand: Endstand. Keine Info über Tabellendaten. Quelle: sv-kematen.at
1. Klasse Oberland
Pl Verein Sp S U N Tore TQ P Anmerkung
01. SC Imst : Meister
02. :
03. :
... :
... :
... :
Stand: Endstand. Keine Info über Tabellendaten. Quelle: sv-kematen.at
1. Klasse Unterland
Pl Verein Sp S U N Tore TQ P Anmerkung
01. SV Kirchbichl : Meister
02. :
03. :
... :
... :
... :
Stand: Endstand. Keine Info über Tabellendaten. Quelle: sv-kematen.at
Aufstiegs-Playoff in die Landesliga
Pl Verein Sp S U N Tore TQ P Anmerkung
01. SC Imst : Aufsteiger
02. SV Kirchbichl : Aufsteiger
03. ASV Kematen :
Stand: Endstand. Keine Info über Tabellendaten. Quelle: sv-kematen.at

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Austria Final League Tables Vorarlberg 1920-1960, Arlbergliga 1958/59, Promoted: Tirol. In: rsssf.com. Abgerufen am 11. Juni 2016 (englisch).
  2. SV Kematen, Tabellen 1947 bis heute, 1958/59. In: sv-kematen.at. Abgerufen am 10. November 2019.