Tomas Friedmann

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tomas Friedmann (* 8. November 1961 in Linz) ist Intendant des Literaturhauses Salzburg, Moderator, Autor, Herausgeber und Kultur-Netzwerker.

Leben und Wirken

Der Germanist und Publizist arbeitete von 1987 bis 1993 als Journalist, Literaturredakteur und Hörspielmacher beim ORF-Salzburg und war 1988/1989 Pressesprecher der Bürgerliste Salzburg-Land (Grüne), die erstmals den Einzug in den Landtag schaffte. Seit 1993 leitet er das Literaturhaus Salzburg. Er moderierte und kuratierte auf Festivals, Buchmessen etc., ist Gründer des Festivals Europa]] der Muttersprachen, hat u.a. Ausstellungen mit Elfriede Jelinek, George Tabori und Serhij Schadan sowie über [w:[H. C. Artmann|[H. C. Artmann]], [[w:[Thomas Bernhard|Thomas Bernhard]] und Ingeborg Bachmann organisiert und arbeitete mit Autoren wie Jaroslav Rudiš, Karl-Markus Gauß, Friedrich Ani, Juri Andruchowytsch, Rafik Schami und Yasmin Hafedh. Veröffentlichungen erfolgten im Rundfunk, in Anthologien, Zeitungen etc. Seit 1983 lebt er in der Stadt Salzburg.

Friedmann engagiert sich für neue Formen lebendiger Literaturvermittlung, für Kulturstrategie-Prozesse, kulturelle und gesellschaftspolitische Netzwerke, den Dachverband Salzburger Kulturstätten, im Landeskulturbeirat, für den Preis der Literaturhäuser, in der Initiative Salzburg 2024 und in der Initiative Freies Wort zur Salzburger Bücherverbrennung. Er ist Mitbegründer des Literaturhaus-Netzwerks (Deutschland, Österreich, Schweiz) und seit 2013 deren stellvertretender Sprecher.

Publikationen (Auswahl)

Autorschaft

  • Und nachts über die Grenze. Gedichte. ILV, Wien 1984
  • bist literatur österreich. Hörbild. ORF/Ö1 Kunstradio, Wien 1995
  • Ortlos Wortlos. In: Salzburg:Blicke. Residenz Verlag, Salzburg 1999

Herausgeberschaft

  • salzburger literatouren. Literarische Wege durch Stadt und Land Salzburg. Edition Eizenbergerhof, Salzburg 2001
  • Literaturhaus Salzburg. Die Geschichte des Eizenbergerhof ab 1600. Edition Eizenbergerhof, Salzburg 2012
  • Zwischen Schreiben und Lesen. Über Situationen, Herausforderungen und Möglichkeiten von Literatur und Literaturvermittlung in Österreich. Klever Verlag, Wien 2016

Weblinks