Traismauer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Traismauer ist eine Stadt im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Übersicht der Gemeinde in Wikipedia
Die ausklappbaren Informationen werden aus dem aktuell verfügbaren Artikel bei der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden.
Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fensters navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte Seite erneut zu laden. Um einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten, muss man den Artikel direkt in Wikipedia aufrufen! Der Link dazu ist Traismauer .

Regionales aus der Gemeinde
Du weißt sicher mehr über diese Gemeinde oder diesen Bezirk - deshalb mach mit, mit Texten oder Fotos - wie? das siehst Du hier

48.333333333315.7330555556Koordinaten: 48° 20′ N, 15° 44′ O

Die Karte wird geladen …
Ganzseitige Karten: Traismauer48.333333333315.7330555556


Gemeindegliederung

Geschichte - Ergänzungen

In Traismauer befand sich im frühen Mittelalter ein Königshof, der dann dem Erzstift Salzburg gehört, was diesem 977 bestätigt wurde. Offensichtlich machte aber zu dieser Zeit auch das Hochstift Passau Besitzrechte auf Traismauer geltend. Es wurde behauptet, dass Markgraf Burchard ( † um 981) Traismauer dem Kloster von St. Pölten, das damals ein Eigenkloster des Hochstiftes Passau war, geschenkt hätte.[1]

Sehenswürdigkeiten

Gemeindebetriebe

Freizeitanlagen

Öffentliche Einrichtungen

Blaulichtorganisationen

Polizeiinspektion Traismauer
  • FW-KZ.jpg Feuerwehr (AFKDO: Herzogenburg, 8 Feuerwehren)
FF Frauendorf
FF Gemeinlebarn
FF Hilpersdorf
FF Stollhofen
FF Traismauer Oberndorf
FF Traismauer Waldlesberg
FF Traismauer-Stadt
FF Wagram ob der Traisen
Gruppe Traismauer

Schulen

Wirtschaft

Die größten Unternehmen in der Stadt sind seit 1910 die Benda-Lutz Werke, der noch älteren Gutschermühle, sowie der BEKUM Maschinenfabrik. Seit 2011 besteht auch der Wirtschaftspark „Campus 33“. Einen nicht unbedeutenden Anteil an der Wirtschaftsgeschichte des letzten Jahrhunderts hat auch die Stahlherstellung der Firma Martin Miller in Venusberg, die aber nicht mehr besteht.

Vereine

Personen

Bürgermeister

Ehrenbürger

Ehrenringträger

Literatur

Einzelnachweise

  1. vgl. dazu Karl Brunner: Herzogtümer und Marken. Vom Ungarnsturm bis ins 12. Jahrhundert (= Herwig Wolfram (Hrsg.): Österreichische Geschichte 907-1156. Bd. 1). Verlag Carl Ueberreuter, Wien, 1994. ISBN 3-8000-3532-4, S. 103
  2. Danksagung nach dem Begräbnis in der Topothek der Gemeinde Traismauer (Urheberrechte beachten)
  3. Ein unvergessener Traismaurer in der Topothek der Gemeinde traismauer (Urheberrechte beachten)
  4. Hubert Kauderer im technischen Büro von Martin Miller in der Topothek der Gemeinde Traismauer (Urheberrechte beachten)

Weblinks

 Traismauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons