Ulrich von Reicheneck

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Pfarrkirche Pürgg, wo Ulrich von Reicheneck beigesetzt wurde, heute

Ulrich von Reicheneck' (* im 14. Jahrhundert; † 15. Juli 1410)[A 1] war im 14. Jahrhundert Stadtrichter der Stadt Korneuburg.

Herkunft und Familie

Über die Herkunft und die Familienverhältnisse von Ulrich von Reicheneck ist bisher nichts bekannt.

Leben

Ulrich von Reicheneck war von ca. 1383-1388 Richter in Aussee (19. Juli 1383 / 4. April 1388). 1389 wurde er Pfleger[A 2] der Herrschaft Aussee. Zwischen 1391 und 1408 war er außerdem Landschreiber von Steier. Nach seinem Tod wurde er in der Pfarrkirche von Grauscharn-Pürgg (heute Teil der Gemeinde Stainach-Pürgg) beigesetzt.[1]

Einzelnachweise

  1. vgl. Christian Lackner: Ein Rechnungsbuch Herzog Albrecht III. von Österreich. Edition und Textanalyse (= Silvia Petrin - Willibald Rosner (Hrsg.): Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde. Bd. 23) (= NÖ Schriften 93 Wissenschaft). Selbstverlag des NÖ Instituts vor Landeskunde, Wien, 1996. ISBN 3-85006-085-3. S. 87, Fußnote 32.2

Anmerkungen

  1. nach Christian Lackner: Ein Rechnungsbuch Herzog Albrecht III. von Österreich. Edition und Textanalyse (= Silvia Petrin - Willibald Rosner (Hrsg.): Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde. Bd. 23) (= NÖ Schriften 93 Wissenschaft). Selbstverlag des NÖ Instituts vor Landeskunde, Wien, 1996. ISBN 3-85006-085-3. S. 87, Fußnote 32.2
  2. Die mittelalterliche Bezeichnung "Pflege" in Bezug auf Herrschaften bedeutet die Verwaltung einer Burg. Der "Pfleger" war für die Herrschaft, zuständig, er hatte aber, im Unterschied zu einer Belehnung oder Verpfändung, keine Besitzrechte an dieser.