Villa Edelweiß (Heiligenkreuz)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa Edelweiß 2011
Bleiglasfenster Heiliger Georg 2019
Villa Spanner bzw. Irenenhof, Heiligenkreuz-Hofwiese um 1900

Die Villa Edelweiß ist ein pittoreskes Anwesen auf der Heiligenkreuzer Hofwiese, das 1890 für den Industriellen Anton Carl Spanner errichtet wurde und das heute das "TCM International Institute" beherbergt.

Villa Spanner - Irenenhof

Anton Carl Spanner (1841-1917)[1], Industrieller, Erfinder und Marineoffizier, ließ sich 1890 auf der Hofwiese in Sattelbach bei Heiligenkreuz vom österreichischen Architekten Otto Hieser, Fürstlich Haunischer Baurat in Wien, eine prachtvolle Villa im Landhausstil errichten, die er nach dem Vornamen seiner Frau Irene "Irenenhof" nannte. Ausführender Baumeister war Anton Breyer, der neben zahlreichen anderen Gebäuden auch die "Evangelische Kirche" und die "Kuranstalt Gutenbrunn" in Baden errichtete. Zum Anwesen gehörten neben dem Herrenhaus ein Portierhaus mit Eselstall, eine Remise, ein Eiskeller, ein Glashaus und eine Kegelbahn. Über dem Haupteingang des "Irenenhofes" ließ Anton Spanner die Inschrift anbringen: "Wir Anton und Irene Spanner schon alle Zeit auf Gott vertraut, drum ist auch unser Haus allhier unter dem heiligen Kreuz erbaut a.d. 1890".

Zu den illustren Gästen des "Irenenhofes" zählte auch die k.u.k. Hocharistokratie. So weilten im Jahr 1891 Mitglieder des Kaiserhauses wie die Erzherzöge Karl Stefan und Wilhelm mit ihren Gemahlinnen auf dem Anwesen und trugen sich auch in das Gästebuch ein.[2]

Villa Stein

Im Jahr 1908 verkaufte Anton Spanner den Irenenhof an die Jüdin und Pferdeliebhaberin Dorothea Stein, die auf dem Anwesen eine Pferdezucht betrieb. Zu diesem Zweck wurden auf der gegenüberliegenden Straßenseite Pferdestallungen errichtet. Aus dem "Irenenhof" wurde die "Villa Stein". Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Anwesen 1940 arisiert und Frau Stein musste ihren Besitz an die bereits 1869 gegründete Baufirma PORR abtreten, die auf während des Nationalsozialismus Autobahnen und Straßen baute. Nach Kriegsende übernahm die russische Besatzungsmacht die Villa Stein und restituierte sie an die Tochter von Dorothea Stein, die das Anwesen 1948 an Paul Lewinter verkaufte.

Pension Edelweiß

Paul Lewinter, Autohändler und Patentinhaber aus Wien, Mariahilf, ließ im selben Jahr in der Loggia der Villa ein Bleiglasfenster mit dem Motiv des Heiligen Georg einbauen und mit den Initialen PCL (Paul und Christine Lewinter) sowie zwei Jahreszahlen, 1908 und 1948, versehen, die auf die jeweiligen Besitzwechsel der Villa hinweisen. Weiters richtete er in dem Gebäude eine Fremdenpension ein, der er den Namen "Pension Edelweiß" gab. Seine Pensionsgäste waren vor allem Wiener Dauerbefürsorgte, deren Erholungsaufenthalt vom Wiener Wohlfahrtsamt finanziert wurde.

Villa Edelweiß

Um 1970 starben Paul und Christine Lewinter und die "Pension Edelweiß" wurde von seinem Bruder an das "TCM International Institute" verkauft, das dort eine Hochschule für christliche Führungskräfte einrichtete. Bis heute bildet das "TCM International Institute" hier christliche Führungskräfte aus.

Irenenhof bei Heiligenkreuz in Niederösterreich Tafel 13

Literatur

Einzelnachweise

  1. Spanner, Anton Carl. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 13, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2010, ISBN 978-3-7001-6963-5, S. 1.
  2. Spanner-Sigl Irene. In: Wiener Salonblatt, 2. August 1891, S. 5 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wsb

Weblinks

 Villa Edelweiß (Heiligenkreuz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.0461616.133803Koordinaten: 48° 2′ 46″ N, 16° 8′ 2″ O