Vorlage:Wikidata

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 Wikidata auf Wikidata


Anwendung

Für die Verlinkung RegioWiki-Seite mit einem korrespondieren Wikidata-Item wird empfohlen die Vorlage:Normdaten mit dem für RegioWikiAT eingeführten Parameter WIKIDATA zu verwenden. {{Normdaten|TYP=|WIKIDATA=Q-ID}} Dies entspricht mehr dem Wert und Sinn von Wikidata, das unter anderem als große Normdatendrehscheibe und Normdatenpool angesehen werden kann. Diese Erweiterung der Normdaten-Vorlage macht den Einsatz der Vorlage:Wikidata wohl in den meisten Fällen obsolet, bzw. es wird empfohlen, die Normdaten-Vorlage anstelle der Wikidata-Vorlage zu verwenden, insbesondere auch deswegen, da für die meisten User eine Wikidata-Itemseite weit weniger informativ oder erklärend ist, als dies beispielsweise bei einer WikiCommons-Seite der Fall ist.

Im Zuge der Erweiterung der Normdaten-Vorlage wurde diese Vorlage:Wikidata in ihrem Linkziel auf das Tool-Reasonator umgelenkt, welches eine etwas "menschen"-freundlichere Darstellung eines Wikidata-Items liefert. Insbesondere werden auch abhängige Items in ihrer Art der Verlinkung dargestellt. Die Einbettung der Vorlage:Wikidata kann daher in manchen Fällen ergänzend sinnvoll sein.