Vorlage Diskussion:Wikidata

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage nun "veraltet" oder "zwecklos"?

Lieber @Karl Gruber:, sollen wir diese Vorlage hier als "zwecklos"/"veraltet" markieren und darauf hinweisen, die Verlinkung von RegioWiki-Pages ab nun nur mehr über Einbindung der Vorlage:Normdaten mit dem Parameter WIKIDATA zu empfehlen? --Mfchris84 (Diskussion) 10:24, 20. Apr. 2020 (UTC)

Ja, schreib nur veraltet dazu. Wenn alle umgestellt wurden - machst du da? ;-) -- kann man sie ja löschen. danke K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 10:31, 20. Apr. 2020 (UTC)
@Karl Gruber: ich kann hier ja die Info einfügen wie ich sie auf Regiowiki:Wikidata schon gesetzt habe. Ein weiterer Vorschlag wäre, die Vorlage hier jedenfalls zu belassen, die meisten Anwendungsfälle aber - die einen Normdatenverweis darstellen - umzubauen und danach hier die Möglichkeit einer WD-Verlinkung zu belassen, dafür aber auf "Reasonator" zu verlinken, da dort - zwar nicht super schön - aber teilweise etwas besser die Items dargestellt werden, bspw. eben auch Verlinkungen von anderen Items auf das angegebene Item dargestellt werden. Das kann zB für Auszeichnungen dann ganz schön und interessant sein: Vgl. [[Kategorie:Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich]]. --Mfchris84 (Diskussion) 10:53, 20. Apr. 2020 (UTC)
Jetzt steh ich auf der Saf, denn was meinst du mit Reasonator? -- K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 14:18, 20. Apr. 2020 (UTC)
Statt auf das Wikidata-Item im Wikidata-Frontend zu verlinken, zeigt der Link jetzt auf das Reasonator-Tool - zB regiowikiAT auf Reasonator. "Reasonator" ist die Idee eines "Browsers" für Wikidata-Items. Es werden dann auch mit dem Item verknüpfte Inhalte angezeigt etc.--Mfchris84 (Diskussion) 16:49, 20. Apr. 2020 (UTC)
@Mfchris84: Noch was, wie schreib ich die Normdaten bei Liste der Museen im Bezirk Braunau am Inn - die einen Wartungsfehler bringt.-- K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 16:12, 20. Apr. 2020 (UTC)
@Karl Gruber: Guter Punkt! Vielleicht ist genau das ein gutes Beispiel wo der Einsatz von Vorlage:Wikidata gerechtfertigt bleibt. Oder man abstrahiert das ganze und definiert eine WikiListe als "werk" und gibt an TYP=w. --Mfchris84 (Diskussion) 16:49, 20. Apr. 2020 (UTC)
Dann machmas mit w - beides einsetzen halt ich weniger guat -- K@rl--zhaus bleibn und xund bleibn 16:55, 20. Apr. 2020 (UTC)