Wallner & Neubert

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wallner & Neubert[1] ist ein österreichischer Hersteller von Abwasserbehandlung, Entwässerungstechnik und der Trinkwasserversorgung.

Wallner & Neubert Gesellschaft m.b.H
Logo
Rechtsform GesmbH
Gründung 1894
Sitz Mödling
Leitung Daniel Fellner (Geschäftsführer)
Mitarbeiter 92
Branche Groß- und Einzelhandel mit Eisen- und Metall
Website www.pwn.at
Stand: 2021 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2021
Zentralbürogebäude in Mödling, Im Felberbrunn 2
Zentralbürogebäude in Mödling, Im Felberbrunn 2
Zentralbürogebäude in Mödling, Im Felberbrunn 2
Zentralbürogebäude in Mödling, Im Felberbrunn 2

Gründung & Geschichte

Wallner & Neubert wurde im Jahre 1894 unter der Führung von Friedrich Wallner und Hermann Neubert in Wien als Eisengroßhandel gegründet. Das Ziel war es, Gusseisenerzeugnisse im gesamten Gebiet der österreichischen-ungarischen Monachie zu vertreiben.

Als 1918 die Monarchie zerfiel, wurde das Unternehmen einerseits von den Bezugsmöglichkeiten der tschechischen Eisenwerke abgeschnitten, andererseits wurde auch das Marktvolumen geschmälert.

Mit viel Mühe wurde das Lieferprogramm bei österreichischen Gießereien aufgelegt und neue Märkte aufgebaut. Ab jetzt konzentrierte sich nun das Unternehmen auf den Vertrieb von Kanalguss. Wallner & Neubert ist maßgeblich an der Entwicklung von neuen Modellen auf dem Entwässerungssektor beteiligt, und die Kataloge des Unternehmens liegen in ganz Österreich bei Straßen-, Kanal- und Brückenbauämtern sowie Zivilingeneure auf und dienen als Grundlage für öffentliche Ausschreibungen.

Das Kundenzentrum in Mödling
Das Kundenzentrum in Mödling, Im Felberbrunn 2

Das Lagervolumen des Unternehmens hat 1971 den räumlichen Rahmen des Standortes Wien 1250, Schönbrunner Straße 11 - 13, gesprengt, so dass eine weitere Betriebsstätte in Mödling auf einem Areal von 21.000 Quadratmeter erschlossen wurde.

Im Jahre 2002 wurde Purator von Wallner & Neubert übernommen, und in das Unternehmen integriert.

Mit 1. Jänner 2013 wurde das Unternehmen von der österreichischen FHT Beteiligungs- und Management GmbH übernommen.

Im Jahr 2014 wurde die gesamte Zentrale wurde nach Mödling (Im Felberbrunn 2) verlegt.

Mitte des Jahres 2016 wurde das Kundenzentrum in Mödling fertiggestellt und eröffnet. Im Ausstellungsbereich können viele der Produkte besichtigt werden.

Im Fachbereich Linienentwässerung kommen hauptsächlich Produkte der deutschen Firma Hauraton[2] und die Eigenmarke Puradrain[3] zum Einsatz.

Produktauswahl

Zur Produktpalette von Wallner & Neubert zählen unter anderem:

  • Schachtabdeckungen
  • Einlaufgitter & Abläufe
  • historische Gussprodukte wie z.B die Parkgarnitur „Schönbrunn“
  • Linienentwässerung
  • Schachtsysteme, Brunnenringe und Betonfertigteile
  • Abwasserschieber und Rückstauverschlüsse
  • Abwassertechnikprodukte
  • Pumpentechnikprodukte
  • Regenwassertechnikprodukte, Versickerungsprodukte und Retentionsprodukte
  • Wasserversorgungsprodukte
  • Rohre und Formstücke für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Standorte

In Österreich bestehen folgende Standorte:

In Belgrad besteht eine Zweigstelle, die unter Purator firmiert.

Purator Ekotehnika d.o.o[4]., eine Tochtergesellschaft in Serbien, wurde Anfang 2005 in Belgrad gegründet und ist mit ihrer Gründung, Dienstleistungen und Produkten für Kunden in Serbien und Montenegro leichter zugängig geworden. Das internationale Unternehmen Purator Wallner & Neubert wurde 2002 durch den Zusammenschluss zweier Unternehmen gegründet, die zu diesem Zeitpunkt Marktführer auf ihrem Gebiet vertraten. Die 1894 gegründete Firma Wallner & Neubert ist auf die Herstellung von Bauelementen aus Gusseisen spezialisiert. Das 1952 gegründete Unternehmen Purator ist auf die Abwasserbehandlung spezialisiert. Durch den Zusammenschluss dieser Unternehmen wurde die Marktposition gestärkt und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen verbessert. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen diese Kernaktivitäten um Aktivitäten in verwandten Bereichen erweitert, wie z. B. Entwässerung von Oberflächen und Einrichtungen, Management und Management von Abwasser.

Weblinks

 Wallner & Neubert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. PWN -. Abgerufen am 31. Mai 2021 (english).
  2. Entwässerungsrinnen von HAURATON | Professionelle Lösungen. Abgerufen am 31. Mai 2021.
  3. PURADRAIN Rinne - Wallner & Neubert Gesellschaft m.b.H. In: PWN. 25. Februar 2020, abgerufen am 31. Mai 2021 (english).
  4. Purator. Abgerufen am 31. Mai 2021.