Werner Lössl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Lössl (* 1929 in Innsbruck) ist ein in Kärnten tätiger Maler.

Leben

St. Christophorus in der Pfarrkirche Ponfeld in Klagenfeld

Werner Lössl besuchte in seiner Geburtsstadt Innsbruck die Volksschule und das Gymnasium. Danach absolvierte eine Lehre für Theatermalerei und eine Ausbildung für Gebrauchsgrafiker.

Zuerst arbeitete er am Stadttheater Klagenfurt bis ins Jahr 1953, bevor er sich als freischaffender Maler selbständig. Lange Jahre verbrachte er die Sommerzeit in Sabuatach bei Grafenstein. Gearbeitet hat er in Mieger, wo er sich eingemietet hat.

Lössl ist Mitglied des Kunstvereins für Kärnten und nahm an zahlreichen Ausstellungen teil. Auch zahlreiche Kleindenkmäler schuf er, wie beispielsweise den Kärntner Kreuzweg in Stein im Jauntal. Als Werbegrafiker arbeitete er im Bereich Architektur und für sakrale Räume.[1] In Moosburg war er Mitbegründer der Malschule.[2]

Privat ist Lössl seit 1955 verheiratet.[2]

Auzeichnungen

  • Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt[2]

Einzelnachweise

  1. Künstlerischer Tausendsassa wird 90 auf ORF-Kärnten vom 19. Februar 2019 abgerufen am 19. Februar 2019
  2. 2,0 2,1 2,2 Goldene Medaille für Werner Lössl im Pressedienst der Stadt Klagenfurt vom 12. November 2009 abgerufen am 19. Februar 2019

Weblinks

 Werner Lössl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons