Wernher II. von Zelking

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wernher (II.) von Zelking (* im 13. Jahrhundert; † 14. Jahrhundert, um / vor 1307), auch Wernher von Schlierbach, war ein Ministeriale des Herzogtums Österreich.

Herkunft und Familie

Wernher (II.) von Zelking war der Sohn von Alber(!) von Zelking aus dessen erster Ehe. Verheiratet war er mit Mathild, einer Tochter von Ulrich von Lonsdorf. Kinder sind keine belegt.[1]

Leben

Wernher (II.) von Zelking macht die Burg Schlierbach (heute dem Stift Schlierbach zugehörig) zu seinem Wohnsitz, nach der er sich seit 1262 meistens benannte. Von seinem Schwiegervater erbte er gemeinsam mit seinem Verwandten Ulrich von Kapellen Güter, die aber nach einer Vereinbarung seinem Tod wieder an das Bistum Passau fallen sollten. Belegt ist er häufig im Umfeld des Böhmenkönigs Ottokar und der niederbairischen Herzöge. Nach seinem Tod erbte Otto von Kapellen Schlierbach und verkaufte die Burg wenig später an seinen Verwandten Johann von Kapellen.[2]

Literatur

  • Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking. Eine Spurensuche. Melk, 2016

Einzelnachweise

  1. vgl. Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 39
  2. vgl. Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 40