Wiener Eishockey-Meisterschaft 1916/17

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eishockey in Österreich bis 1938
Wiener Eishockey-Meisterschaft
1915/16   -   1916/17   -   1917/18
Spieltyp: Bandy
Austragungsort: Wien
Dauer: 17.12.1916 bis 18.02.1917
Veranstalter: Österreichischer Eishockeyverband, Wien
Teilnehmeranzahl: 7
Meister: Wiener Eislauf Verein
Vizemeister: Sportklub Slovan, Wien
Hinweise:
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1

Die Wiener Eishockey-Meisterschaft 1916/17 war die 5. Meisterschaft des Österreichischen Eishockeyverbandes (OeEHV). Es ist eine Eishockey-Meisterschaft im Bandyspiel.


Geschichte

Der Österreichische Eishockeyverband (OeEHV) war am am 13. Jänner 1912 worden. Der Verband konnte innerhalb weniger Jahre erreichen, dass neue Vereine gegründet wurden und so die Hauptstadt der K.u.K-Monarchie einen höheren Stellenwert im Eishockey bekam. Dieses Platz nahm seit mehr als 10 Jahren bisher Prag ein. Während im Rest von Österreich auf das Spiel mit der Scheibe umgestellt worden war, blieb man in Wien beim Bandyspiel.


  • Der Österreichische Eishockeyverband (OeEHV) benannte sich im Jänner 1915 in "Österreichischer Eisballverband" um, da man die Meinung vertrat, dass man sich auch im Sport der deutschen Sprache bedienen sollte. Erst nach dem 1. Weltkrieg entfiel diese Bezeichnung wieder. Trotz dieser Umbenennung wurde auch der alte Verbandsname weiter verwandt.

Wiener Eishockey-Meisterschaft 1916/17

Teilnehmer

Verein Bemerkungen
Cottage Eislauf Verein (CEV)
First Vienna FC 1894 (Vienna)
Sportklub Slovan (Slovan)
Österreichische Lehrer Sportvereinigung (ÖLehrer)
Verein Kunsteisbahn am Sportplatz Engelmann (Kunsteisbahn oder VKE )
Währinger Bicycle Club (WBC)
Wiener Eislauf Verein (WEV)


Vienna zieht wegen des fehlenden Übungsplatzes seine Meldung zurück.




Eishockeyspiele

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
17. Dezember 1916 Wien, Verein Kunsteisbahn - WEV M 3:12(0-8,3-4) s.u.
24. Dezember 1916 Wien, WEV-Platz CEV - WBC M 10:1(5-1,5-0) s.u.
25. Dezember 1916 Wien, WEV-Platz CEV - WEV M 2:11(2-4,0-7) s.u.
25. Dezember 1916 Wien, Engelmann-Platz Verein Kunsteisbahn - ÖLehrer M 24:0(8-0,16-0) s.u.
26. Dezember 1916 Wien, WEV-Platz WBC - WEV M 0:22(0-14,0-8) s.u.
31. Dezember 1916 Wien, WEV-Platz Slovan - WEV M 0:11(0-3,0-8) s.u.
06. Jänner 1917 Wien, CEV-Platz Verein Kunsteisbahn - CEV M 5:12(2-3,3-9) s.u.
06. Jänner 1917 Wien, WEV-Platz ÖLehrer - WEV M 0:35(0-13,0-22) s.u.
28. Jänner 1917 Wien, WEV-Platz CEV - ÖLeher M 24:1(9-1,15-0) s.u.
28. Jänner 1917 Wien, WEV-Platz WBC - Slovan M 5:9(4-5,1-4) s.u.
02. Februar 1917 Wien, Engelmann-Platz Verein Kunsteisbahn - WBC M 5:2(1-0,4-1) s.u.
02. Februar 1917 Wien, Slovan - ÖLehrer M 21:1(6-1,15-0) s.u.
04. Februar 1917 Wien, Engelmann-Platz Verein Kunsteisbahn - Slovan M 4:6(3-3,1-3) s.u.
11. Februar 1917 Wien, CEV - Slovan M 4:23(1-9,3-14) s.u.
18. Februar 1917 Wien, CEV-Platz WBC - ÖLehrer M 3:2(1-1,2-1) s.u.


Spiel 17. Dezember 1916 WEV - Kunsteisbahn M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Tronner
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WEV und Kunsteisbahn endete 12:3(8-0,4-3). Der WEV trat mit Ersatzspielern an und war noch nicht richtig in Form. Trotzdem konnte er gegen den VKE ein gutes Ergebnis erzielen. Statt Hans Mayringer spielte Herbert Brück aus der zweiten Mannschaft als Mittelläufer. Rauch war im Sturm wieder der beste Mann und erzielte alleine 10 der geschossenen Tore. Die Zusammenarbeit im Sturm war aber nicht besonders gut. Bei der Kunsteisbahn fehlte es noch am Training. Im Angriff zeigte Blaschejowsky eine gute Leistung und als Mittelläufer war auch Farniok gut. In der ersten Spielzeit ist der WEV voll überlegen und Rauch schießt alle acht Tore. Die Angriffe der Gäste enden bei der Verteidigung des WEV. In der zweiten Spielhälfte wird Poppovich im Tor des WEV von einem Schuss von Farniok überrascht und läßt den Ball passieren. Er kann auch zwei Bälle von Reginald Spevak nicht halten. Beim WEV sind die Torschützen Rauch (2), Herbert Brück und Tauber. 12:3 endet das Spiel.


Spiel 24. Dezember 1916 CEV - WBC M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Team CEV: Tor: Sjörgreen, Verteidigung: Herzl, Edgar Edgar Dietrichstein, Mittelläufer: Simotta, Sturm: Ulrich Lederer, Wildam und Dr. Kraus,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen CEV und WBC endete 10:1(5-1,5-0). Besonders gut beim CEV spielte die Sturmreihe Ulrich Lederer, Wilhelm und Dr. Kraus, der neu dazu gekommen war. Die Währinger waren nur mit 6 Mann angetreten und konnten erst nach der Pause mit dem siebten Mann spielen. Haselsteiner im Tor und Bachura waren die besten beim WBC. Der WBC hatte überwiegend sein Tor zu verteidigen.



Spiel 25. Dezember 1916 WEV - CEV M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WEV und CEV endete 11:2(4-2,7-0). Der WEV freute sich, in der Meisterschaft mit dem CEV einen Gegner zu haben, der streckenweise Mithalten konnte. Zu Beginn der ersten Spielzeit fielen 3 Tore für den WEV durch Brück, Tauber und Rauch. Dann konnte Ulrich Lederer einen Treffer für den CEV erzielen. Rauch schoss anschließend das 4:1 bei einem Freistoss. Ulrich Leder schaffte es danach auf 4:2 zu verkürzen. Nach der Pause bieten die WEVler ihr gesamtes Können auf. Man befand sich übewiegend im Feld des CEV, von einigen Durchbrüchen des Gegners abgesehen. Diese scheiterten dann aber an der Verteidigung des WEV. Insgesamt fielen 7 Treffer durch den WEV.


Spiel 25. Dezember 1916 Verein Kunsteisbahn - ÖLehrer M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Kunsteisbahn und ÖLehrer endete 24:0(8-0,16-0). Es war ein ungleicher Kampf, da die Lehrer erst in dieser Saison mit dem Eishockeyspiel begonnen hatten. Bis auf Kastner, der von der Kunsteisbahn zu den Lehrern gewechselt hatte, waren es alle Anfänger. Bis auf einige Durchbrüche von Kastner war die Kunsteisbahn überwiegend in der Hälfte der Lehrer. Die 24 Treffer teilten sich die drei Stürmer der Kunsteisbahn.


Spiel 26. Dezember 1916 WEV - WBC M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WEV und WBC endete 22:0(14-0,8-0). Die Spieler des WBC konnten den Angriffen des WEV nicht standhalten. Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften war einfach zu groß. Im Tor des WBC stand Haselsteiner, sicher einer der besten Torhüter von Wien. Der Torwart Karber des WEV war überwiegend arbeitslos. Die Tore des WEV schossen in der ersten Halbzeit Rauch (6), Herbert Brück (4) und Tauber (4). In der zweiten Halbzeit war das Bemühen um Treffer zu erzielen beim WEV nicht mehr so hoch. Trotzdem fielen noch 8 Treffer druch Rauch (3), Herbert Brück (2), Tauber und Alfred Revy.


Spiel 31. Dezember 1916 Slovan - WEV M-Spiel

  • Schiedsrichter: Retschury
  • Team Slovan: Tor: Sunkovsky, Verteidiger: Vratny, Dr. Mann, Mittelläufer: Vyscovsky, Sturm: Kozeluh,
  • Team WEV: Tor: Karger, Verteidiger: Alfred Revy, Alexander Lebzelter, Mittelläufer: Hans Mayringer, Sturm: Herbert Brück, Rauch und Tauber.
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Slovan und WEV endete 0:11(0-3,0-8). An Stelle von Poppovich war Karger im Tor des WEV. Er hatte aber an diesem Tag nicht viel zu tun. In der ersten Halbzeit ging der Kampf hin und her, dann allerdings wurde der WEV dominierend. Den ersten Treffer machte dann Tauber, es folgten zwei Tore durch Brück. In der zweiten Hälfte wurde der WEV immer stärker und schoss noch 8 Treffer durch Hans Mayringer, Rauch, Brück, Alfred Revy und Tauber ein.


Spiel 06. Jänner 1917 CEV - Verein Kunsteisbahn M-Spiel

  • Schiedsrichter: Weinberg
  • Team CEV: Tor: Sjörgreen, Verteidiger: .. Mittelläufer: ... Sturm: Ulrich Lederer, Wildam, Baron Dr. Kraus,
  • Team Verein Kunsteisbahn: Tor: Reginald Spevak, Verteidiger: Farniok, Mittelläufer: Sturm: Blazejovsky (Bloschi), Mutz,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen CEV und Verein Kunsteisbahn endete 12:5(3-2,9-3). In der ersten Spielzeit kann Ulrich Lederer den Führungstreffer zum 1:0 einschießen. 20 Minuten später erhält Blazejovsky einen langen Ball von Lowakkann und kann den Ausgleichstreffer erzielen. Danach bringt er den VKE mit einem scharfen Ball sogar in Führung. Der CEV schafft mit einer Kombination jetzt wieder den Ausgleich. Vor der Pause sehen die Zuschauer einen Durchbruch von Bloschi, der jetzt wieder das Führungstor zum 2:3 einschießt. In der zweiten Spielzeit wird der CEV stärker und kann 9 Treffer erzielen. Der VKE spielt immer zerfahrener und kann nur noch 3 Mal das Tor treffen. Dabei geht der Tormann des VKE einmal sogar aus dem Tor und schießt sich den Ball selbst hinein.


Spiel 06. Jänner 1917 ÖLehrer - WEV M-Spiel

  • Schiedsrichter: Karpe
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen ÖLehrer und WEV endete 0:35(0-13,0-22). Die Lehrer mussten einen Ballhagel ertragen. Zuerst war der WEV davon ausgegangen, dass in diesem Spiel die Zusammenarbeit in der Mannschaft geübt würde. Dieses Vorhaben blieb allerdings dann auf der Strecke. Nach drei Minuten fiel das erste Tor für den WEV. Weitere zwölf Tore schlossen sich bis zur Halbzeit an. Die Totschützen waren Brück, Hans Mayringer und Rauch. Nach der Pause kamen die Lehrer aus ihrer Hälfte nicht mehr heraus. Die Mehrzahl der einundzwanzig Tore dieser Hälfte schossen Brück und Rauch.


Spiel 28. Jänner 1917 CEV - ÖLehrer M-Spiel

  • Schiedsrichter: Weinberger
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen CEV und ÖLehrer endete 24:1(9-1,15-0). Die neu aufgestellte Mannschaft der Lehrer konnte dem gut trainierten CEV nicht standhalten. Die Lehrer hatten auch noch das Pech, dass einer ihrer Spieler wegen einer Verletzung ausscheiden musste. Daher erklärt sich auch die hohe Niederlage und die Menge der Tore in der zweiten Hälfte.



Spiel 28. Jänner 1917 WBC - Slovan M-Spiel

  • Schiedsrichter: Karpe
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WBC und Slovan endete 5:9(4-5,1-4). Slovan musste mit einem Ersatzmann antreten. War zuerst das Spiel ausgeglichen, so gelang Slovan dann doch der Führungstreffer und man schoss auch das zweite Tor. Dann konnte aber auch der WBC einschießen. Schließlich stand es zur Halbzeit nur noch 4:5. Nach der Pause konnte der WBC aber nicht mehr mithalten und Slovan brachte es in dieser Halbzeit auf 1:4 Tore. Mit 5:9 gewann somit Slovan das Match.



Spiel 02. Februar 1917 Verein Kunsteisbahn - WBC M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Kunsteisbahn und WBC endete 5:2(1-0,4-1).


Spiel 02. Februar 1917 Slovan - ÖLehrer M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Slovan und ÖLehrer endete 21:1(6-1,15-0).


Spiel 04. Februar 1917 Slovan - Verein Kunsteisbahn M-Spiel

  • Schiedsrichter: Weinberger
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Slovan und Verein Kunsteisbahn endete 6:4(3-3,3-1). Beide Mannschaften waren sich heute ebenbürtig. Slovan hatte jedoch die bessere Stürmerreihe. Dessen Zusammenspiel war besser und man hatte auch die besseren Torschüsse. Slovan ging bei den Toren immer wieder in Führung, der Verein Kunsteisbahn holte dann aber wieder auf. Zur Halbzeit stand es 3:3. In der zweiten Hälfte konnte Slovan dann 3 Tore einschießen, während dem Verein Kunsteisbahn nur eines gelang. Mit diesem Sieg hat Slovan einen wichtigen Schritt zum 2. Platz in der Meisterschaft gemacht.


Spiel 11. Februar 1917 CEV - Slovan M-Spiel

  • Schiedsrichter: Weinberger
  • Team Slovan: Tor: Hauptmann, Feldspieler, Hamacek, Fattyn, "Bobby", Jary, Dr. Mann und "Pawlin".
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen CEV und Slovan endete 4:23(1-9,3-14). Ulrich Lederer ist beim CEV verhindert. Statt ihm spielt heute "Willi". Als Ersatz sind auch noch Leutnant Fichtl und Mack2 in der Mannschaft. Sofort von Beginn des Spiels an geht Slovan nach vorn und bleibt vor dem gegnerischem Tor. Die Mannschaft ist in allen Belangen dem CEV stark überlegen. Besonders "Bobby" und "Pawlin", hinter deren Pseudonym sich zwei Spieler der Prager Slavia verbergen, lieferten ein gutes Spiel. Auch die Verteidiger von Slovan sind voll dabei. Dagegen haben die Spieler vom CEV heute einen schlechten Tag. Verteidiger und Tormann sind gut. Auch "Willy" macht ein gutes Spiel und kann sogar alle 4 Treffer des CEV einschießen, aber das reicht nicht. Bei Slovan waren die Torschützen "Bobby" (12), Jary (5), "Pawlin" (3), Fattyn und Dr. Mann.


Spiel 18. Februar 1917 ÖLehrer - WBC M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen ÖLehrer und WBC endete 2:3(1-1,1-2). Das Spiel zeigte, dass die Lehrer sich zwischenzeitlich im Spiel verbessert haben. Die Lehrer konnten den Führungstreffer in der ersten Spielhälfte erzielen. Der Ausgleichstreffer erfolgte dann nach einem Elfmeter durch den WBC. Nach der Pause kam der Torwart des WBC Haselsteiner in den Sturm. Dieses stärkte die Angriffe des WBC. Trotzdem konnten die Lehrer mit einem weiteren Treffer auf 2:1 erhöhen. Haselsteiner gelang erneut der Ausgleich zum 2:2, bevor "Joszi" für den WBC den Siegertreffer zum 2:3 einschießen konnte.




Ergebnistabelle

Platz Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Tore G-Tore Punkte
1 Wiener Eislauf Verein (WEV) 5 5 0 0 91 5 10
2 Sportklub Slovan (Slovan) 5 4 0 1 59 25 8
3 Cottage Eislauf Verein (CEV) 5 2 0 2 52 41 6
4 Verein Kunsteisbahn (VKE) 5 2 0 3 41 32 4
5 Währinger Bicycle Club (WBC) 5 1 0 4 11 48 2
6 Österreichische Lehrer Sportvereinigung (ÖLehrer) 5 0 0 5 4 107 0

Tabelle der Meisterschaftsspiele

WEV Slovan CEV Kunsteisb. WBC ÖLehrer Tore Punkte Platz
Wiener Eislauf Verein (WEV) xxxxx 11:0 11:2 12:3 22:0 35:0 91:5 10 1
Sportklub Slovan (Slovan) 0:11 xxxxx 23:4 6:4 9:5 21:1 59:25 8 2
Cottage Eislauf Verein(CEV) 2:11 4:23 xxxxx 12:5 10:1 24:1 52:41 6 3
Verein Kunsteisbahn (VKE) 3:12 4:6 5:12 xxxxx 5:2 24:0 41:32 4 4
Währinger Bicycle Club (WBC) 0:22 5:9 1:10 2:5 xxxxxx 3:2 11:48 2 5
Österreichische Lehrer Sportvereinigung(ÖLehrer) 0:35 1:21 1:24 0:24 2:3 xxxxx 4:107 0 6
Anmerkung: Die Tabelle enthält die Spielergebnisse der Allgemeinen Sportzeitung. Während die Punkte im Ergebnisbericht stimmen, sind die Torergebnisse dort abweichend von den Berichten.
  • Sieger der Wiener Eishockey-Meisterschaft 1916/17 wird der Wiener Eislauf Verein (WEV) und erhält damit den Titel "Kriegsmeister von Wien 1916"

Ausschreibung

  • Der Österreichische Eisballverband schreibt für die Saison 1916/17 eine Eisball-Kriegsmeisterschaft aus. Sie ist offen für alle ersten Mannschaften der Verbandsvereine, die ihren Sitz in Wien haben. Der Sieger erwirbt den Titel "Kriegsmeister von Wien 1916" und gewinnt den von Präsident Reiner gestifteten Ehrenpreis. Die ersten beiden Mannschaften erhalten jeder 7 eiserne Medaillen. Nennungsschluss ist Mittwoch, der 13. Dezember 1916,18.00 Uhr, beim ÖEHV, Wien, III. Bezirk, Am Heumarkt 4.



Einzelnachweise


Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport"
  • Allgemeine Sport-Zeitung
  • Prager Tagblatt