Wiener Eishockey-Meisterschaft 1917/18

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eishockey in Österreich bis 1938
Wiener Eishockey-Meisterschaft
1916/17   -   1917/18   -   1918/19
Spieltyp: Bandy
Austragungsort: Wien
Dauer: ausgefallen
Veranstalter: Österreichischer Eishockeyverband, Wien
Teilnehmeranzahl: 0
Meister: ausgefallen
Vizemeister:
Hinweise:
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1

Die Wiener Eishockey-Meisterschaft 1917/18 wäre die 6. Meisterschaft des Österreichischen Eishockeyverbandes (OeEHV) im Bandyspiel gewesen.

Geschichte

Der Österreichische Eishockeyverband (OeEHV) war am am 13. Jänner 1912 worden. Der Verband konnte innerhalb weniger Jahre erreichen, dass neue Vereine gegründet wurden und so die Hauptstadt der K.u.K-Monarchie einen höheren Stellenwert im Eishockey bekam. Dieses Platz nahm seit mehr als 10 Jahren bisher Prag ein. Während im Rest von Österreich auf das Spiel mit der Scheibe umgestellt worden war, blieb man in Wien beim Bandyspiel.


  • Der Österreichische Eishockeyverband (OeEHV) benannte sich im Jänner 1915 in "Österreichischer Eisballverband" um, da man die Meinung vertrat, dass man sich auch im Sport der deutschen Sprache bedienen sollte. Erst nach dem 1. Weltkrieg entfiel diese Bezeichnung wieder. Trotz dieser Umbenennung wurde auch der alte Verbandsname weiter verwandt.

Wiener Eishockey-Meisterschaft 19173/18

  • Eine Durchführung der Wiener Eishockey-Meisterschaft war nicht möglich, da die Kunsteisproduktion verboten worden war. Auch die Beleuchtung der Eislaufplätze war nicht mehr erlaubt. Die Vereine müssen daher die Plätze bei Dämmerung schließen.
  • Das Beleuchtungsverbot für die Eisplätze wurde am 21. Februar 1918 aufgehoben. Es kann aber nicht mehr gespielt werden, da der starke Wind das Eis wegblies.



Einzelnachweise


Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport"
  • Allgemeine Sport-Zeitung
  • Prager Tagblatt