Wiener Neudorf und seine Persönlichkeiten

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden die Personen, die auch überregionale Bekanntheit aufweisen, aber speziell auch für Wiener Neudorf Bedeutung haben, angeführt.


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Peter Csendes

Der Historiker war in seiner beruflichen Laufbahn auch Direktor des Direktor des Instituts Österreichisches Biographisches Lexikons bei der Akademie der Wissenschaften und auch außerordentlicher Professor an der Wiener Universität. In Wiener Neudorf ist er, bereits im Ruhestand, aktiv als Leiter des Gemeindearchivs.

Wikipedia-logo-v2.svg Peter Csendes - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Franz Fürst

Der Landtagsabgeordnete und in Wiener Neudorf beheimatete Franz Fürst war auch Bürgermeister in den Jahren 1955 bis 1990. Er wurde auch zum Ehrenbürger der Marktgemeinde ernannt. In Würdigung seiner Verdienste wurde auch die Franz Fürst-Straße nach ihm benannt.

Wikipedia-logo-v2.svg Franz Fürst - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Robert Herzfelder

Der Industrielle führte die Austria-Brauerei, sowie von 1881 bis 1900 auch die Ziegelwerke am Griesfeld in Wiener Neudorf.

Hauptartikel: Robert Herzfelder

Christoph Anton von Migazzi

Kardinal Migazzi weihte im Jahr die Pfarrkirche Maria Schnee am 4. Mai 1780.[1]

Wikipedia-logo-v2.svg Christoph Anton von Migazzi - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Karl Prenninger

Der Eisenbahnfachmann und Oberbaurat war lange Jahre in Wiener Neudorf beheimatet, wo er auch die Ehrenbürgerschaft erhielt.

Hauptartikel: Karl Prenninger

Herbert Turnauer

Der Industrielle gründete 1949 die Firma Isovolta als eines der ersten Unternehmen im IZ NÖ Süd.

Wikipedia-logo-v2.svg Herbert Turnauer - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Max Weishaupt

Auch nach dem deutschen Unternehmer Max Weishaupt war eine Straße benannt, nachdem sich dort eine Niederlassung der Firma Weishaupt befand]]. Heute heißt die Straße Wilostraße

Wikipedia-logo-v2.svg Max Weishaupt - Überregionales über dieses Thema in der deutschsprachigen Wikipedia

Einzelnachweise

  1. Kirche in der Pfarre Wiener Neudorf abgerufen am 7. November 2018