Wiener Sport Klub Ursus

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wiener Sport Klub Ursus (Ursus) war im 14. Wiener Bezirk Penzing beheimatet.


Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     Ursus
Wiener Sport Klub Ursus
Gründung: 1933
Vereinssitz: Wien
Eisplatz: Wien, Iglaseegasse 40
Vereinsdress: Leibchen weiss, Hose blau, Stutzen weiss-rot
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Geschichte

Bei Ursus handelt es sich um eine Eishockeysektion. Der Stammverein konnte noch nicht ermittelt werden. Die ersten Schritte zur Gründung der Sektion müssen in 1933 gewesen sein. Im April 1934 erteilte der österreichische Eishockeyverband (OeEHV) die Spielbewilligung gegen Ursus für alle Verbandsvereine[1]. In der Verbandsversammlung am 22. April 1934 wurde der Wiener Sport Klub Ursus als außerordentliches Mitglied in den Verband aufgenommen. Als Anschrift des Verein wurde die Iglaseegasse 40 im 14. Wiener Bezirk Penzing angegeben. In der Verbandsversammlung vom 5. April 1936 wurde die Mitgliedschaft von Ursus in eine ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt.


  • Vereinsdress: Leibchen weiss, Hose blau, Stutzen weiss-rot
  • Vereinsplatz: Eisplatz, Wien, 14. Bezirk, Iglaseegasse 40 (Dez. 1934)
  • Eishockeyspiele: bisher wurden 19 nationale Spiele erfasst


Eishockey

Saison 1933/34

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
9. Februar 1934 Wien, Ursus-Platz Ursus - Eishockeyklub Weimar ?


Saison 1934/35

Erstmalig beteiligte sich Ursus an der Wiener Meisterschaft in der österreichischen Eishockey-Meisterschaft 1934/35. In Wien spielte man in einer 1. und 2. Klasse, wobei die leltztere in die Gruppen A,B1 und B" unterteilt war. Ebenso fand eine Reservemeisterschaft statt. Ursus spielte in der Gruppe B2, zusammen mit fünf anderen Mannschaften. Da Alt-Turm von der Meisterschaft zurück trat, verblieben in der Gruppe noch fünf Mannschaften. Ursus wurde Gruppenletzter.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
12. Jänner 1935 Wien, Gymnastik-Platz Ursus - Gymnastik F 0:11
16. Jänner 1935 Wien, Steinbauerpark-Platz Ursus - WSV M 1:3
18. Jänner 1935 Wien, Arsenal-Platz Ursus - Arsenal M 1:3
22. Jänner 1935 Wien, Sokol-Platz Ursus - Sokol XX M 0:2
07. Februar 1935 Wien, Merkur-Platz Ursus - Merkur M 0:18(0-9,0-7,0-2) s.u.
  • Spiel 7. Februar 1935 Merkur - Ursus M-Spiel
Schiedsrichter: Ing. Langfelder

Das Meisterschaftsspiel gegen Ursus konnte Merkur mit 18:0(9-0,7-0,2-0) für sich entscheiden. Die Treffer erzielten Ratzek9, Sturma4, Lifner3, Heider und Pavich.




Saison 1935/36

In dieser Saison wurde in Wien erstmals die Liga in der österreichischen Eishockey-Meisterschaft 1935/36 ausgespielt. Neben der Liga gab es noch die 1.,2. und 3. Klasse, letztere mit den Gruppen A und B. In der Gruppe A, in der Ursus antrat, waren fünf Vereinsmannschaften vertreten. Da Ursus nur ein Match austrug, wurde man Gruppenletzter.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
20. Dezember 1935 Wien, Ursus-Platz Ursus - WBC F 0:6
30. Jänner 1936 Wien, WEV-Platz Ursus - Sokol XX F 0:4
11. Februar 1936 Wien, Brossart-Platz Ursus - Altmann M 0:3


Saison 1936/37

  • 1. Oktober 1936: Palmers erklärt gegenüber dem Verband seinen Austritt zum 1. Oktober 1936. Die Spieler wechseln zum Wiener Sport Klub Ursus.


  • Da sich in dieser Saison nur noch 16 Vereine an den Spielen der Wiener Liga in der österreichischen Eishockey-Meisterschaft 1936/37 beteiligten, wurde neben der Liga nur noch in der 1. und 2. Klasse gespielt. Ursus war einer der sieben Vereine in der 2. Klasse. Ein Spiel wurde gewonnen und zwei unentschieden ausgetragen. Da drei Spiele verloren wurden, kam man auf Platz fünf.
Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
14. Jänner 1937 Wien, Ursus - Meidling M 4:2(2-0,1-1,1-1)
15. Jänner 1937 Wien, Steinbauerpark-Platz Ursus - WSV M 0:1
17. Jänner 1937 Stockerau Ursus - Stockerau M 2:3
20. Jänner 1937 Wien, Ursus-Platz Ursus - Sokol XX M 1:2
21. Jänner 1937 Wien, Ursus-Platz Ursus - Altmann M 3:3(0-1,1-2,2-0) s.u.
25. Jänner 1937 Wien, Augarten Ursus - Slovan M 2:2
  • Spiel 21. Jänner 1937 Altmann - Ursus M-Spiel
Schiedsrichter:

Das Meisterschaftsspiel zwischen Altmann und Ursus endete 3:3(1-0,2-1,0-2) unentschieden. Die Torschützen bei Altmann waren zweimal Spira und einmal Medak. Für Ursus traf James (der bekannte Springer) gleich dreimal.



Saison 1937/38

  • In dieser Saison in Wien in der österreichischen Eishockey-Meisterschaft 1937/38 in der gleichen Aufteilung wie im Vorjahr gespielt. Ursus war einer von sieben Vereinen in der Klasse 2. Da die deutsche Wehrmacht im März 1938 in Österreich einmaschierte, wurde der Eishockeyverband sofort aufgelöst und es gibt keine kompletten Ergebnisse dieser Meisterschaftsspiele.
Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
02. Jänner 1938 Klosterneuburg Ursus - Klosterneuburg M 2:2
03. Jänner 1938 Wien, Ursus - Slovan kom F 2:3
09. Jänner 1938 St. Pölten Ursus - St. Pölten M 3:0
  • Spiel 30. Jänner 1938 Straßenbahn - Ursus M-Spiel
Schiedsrichter: Fred Revy
Die Straßenbahner gewannen das Meisterschaftsspie gegen Ursus mit 9:1(1-0,4-0,4-1) Toren. Die Schützen für die Straßenbahner waren Brandl mit drei Toren und Meißner mit zwei Toren. Je ein Tor schossen Howarth, Leyer, Pirringer und Gludowatz. Mit diesem Sieg ist den Straßenbahner der Sieg in ihrer Spielklasse schon sicher.



Einzelnachweise

  1. Der Eishockeysport vom 10. April 1934, Seite 7

Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport", Jahrgänge 1934 bis 1938
  • SportTagblatt der Jahrgänge 1934 bis 1938