Wilhelm Stephan

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Stephan (* 18. März 1925 in Wien;† 2002 in Perchtoldsdorf) war Perchtoldsdorfer Kommunalpolitiker.

Leben und Wirken

Wilhelm Stephan kam im Alter von vier Jahren mit seiner Mutter nach Perchtoldsdorf. Hier besuchte er auch Volks- und Hauptschule. Anschließend war er in Wimpassing an der Leitha im Internat der Kamillianer, bedingt durch den Weltkrieg kam er aber nach Hietzing und Baden. Im Jahr 1941 wurde er aber zur Wehrmacht einberufen.

Nach dem Krieg war er beruflich zuerst bei Waagner-Biro, später bis 1984 der NÖM.

Politisch begann er innerhalb der ÖVP Perchtoldsdorf. Im Jahr 1958 wurde er in den Gemeinderat gewählt und hatte ab 1965 das Wohnungsreferat über. Später kamen auch Kindergartenwesen, sowie Schul- und Soziale Angelegenheiten dazu. In den Jahren 1981 wurde er Vizebürgermeister. Diese Funktion übte er bis 1990 aus.

Zu seinen Aktivitäten zählten beipielsweise das Gymnasium in der Gemeinde. Auch im sozialen Bereich, kann man die Etablierung der Aktion Essen auf Rädern oder des Hilfswerks ihm zurechnen.

Auszeichnungen

Würdigung

Er liegt in einem Ehrengrab am Friedhof Perchtoldsdorf. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Straße in Perchtoldsdorf als W.-Stephan-Straße benannt.

Weblinks