WimbergerHaus

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WimbergerHaus
Rechtsform G.m.b.H.
Gründung 1983
Sitz Lasberg (Oberösterreich)
Leitung Christian Wimberger
Mitarbeiter 290 (28.2.2015)
Umsatz € 50,9 Mio. (28.2.2015)
Branche Baugewerbe
Produkte Hausbau
Website www.wimbergerhaus.at
Stand: 28.02 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 28.0

WimbergerHaus ist ein oberösterreichisches Familienunternehmen, das sich auf die Errichtung von Einfamilienhäusern in massiver Ziegelbauweise spezialisiert hat.

Das 1983 von Franz Wimberger gegründet Unternehmen hat seinen Sitz in Lasberg und steht seit 2013 unter der Leitung von Sohn Christian Wimberger.

Familie

Baumeister Franz Wimberger gründete das Unternehmen gemeinsam mit Gattin Edeltraud, nachdem er zuvor sechs Jahre als Berufsschullehrer tätig gewesen war. Sohn Christian war zunächst Bautechniker im elterlichen Unternehmen und war nach seinem Studium für den Vertrieb verantwortlich, übernahm sukzessive weitere Agenden und übernahm 2013 die Geschäftsführung.

Wirtschaft

Das Unternehmen sieht sich als Marktführer für Einfamilienhäuser in massiver Ziegelbauweise und führt neben der Firmenzentrale in Lasberg noch drei weitere Standorte in Oberösterreich: Linz, St. Georgen am Walde und Schörfling am Attersee. In Niederösterreich wurde 2013 der erste Standort in Traismauer eröffnet. WimbergerHaus gilt mit knapp 300 Mitarbeitern und etwa 150 Partnerunternehmern als großer regionaler Arbeitgeber und definiert sein Marktgebiet mit Oberösterreich, Salzburg Niederösterreich. Seit 1989 werden im Haus auch Lehrlinge selbst ausgebildet. Im Jahr 2017 ist der Betrieb mit 14 neuen Lehrlingen der größte Ausbildungsbetrieb im Bezirk Freistadt.[1]

Produkte

Auszeichnungen

  • Für den erfolgreichen Übernahmeprozess wurde Christian Wimberger mit dem Jungunternehmerpreis 2012 der Jungen Wirtschaft Oberösterreich ausgezeichnet.
  • Best Business Award 2014, Internationale Auszeichnung in der Wirtschaftsregion Ostbayern - Südböhmen - Oberösterreich[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 14 neue Lehrlinge in Freistadts größtem Ausbildungsbetrieb in den OÖ Nachrichten vom 30. August 2017 abgerufen am 31. August 2017
  2. WimbergerHaus gewinnt Best Business Award, in: Webpräsenz von Bauherrenhilfe.org abgefragt am 16. Jänner 2015