Wolfgang Rieder

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Rieder (* vor 1453; in Tulbing[1]; † 1513)[2] war Bürgermeister der Stadt Wien[A 1].

Herkunft und Familie

Wolfgang Rieder stammte aus Tulbing. Er führte ein Wappen, dessen Schild geteilt war. Der obere Teil war blau, der untere golden. Beide Schildteile zeigten ein Einhorn, jeweils in der Farbe des anderen Schildteils. Der Flug war ebenso gestaltet.[3]

Wolfgang Rieder war zweimal verheiratet,
∞ in 1. Ehe mit Dorothe († vor 1492; genannt 1473), Tochter von Hans Ravensburger. Ihre Mutter Elsbeth war die Witwe von Hans Höllrigl,
∞ in 2. Ehe mit Susanne (genannt 1498).[2]

Leben

Wolfgang Rieder wird 1453 erstmals genannt.[2] In Wien ist er 1480 erstmals urkundlich belegt. 1480-1494 war er als Urteilschreiber tätig.[1]

1500-1501 und 1509-1510 war er Bürgermeister der Stadt Wien.[2] Außerdem bekleidete er weitere wichtige öffentliche Ämter der Stadt Wien, so war er mehrmals Ratsherr (1485, 1487-1496, 1502-1508 und 1511-1512) und 1496-1499 Stadtschreiber.[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Felix Czeike (Hrsg.): Rieder, Wolfgang. In: Historisches Lexikon Wien. Band 4, Kremayr & Scheriau, Wien 1995, ISBN 3-218-00546-9, S. 673.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 vgl. Rieder Wolfgang, Website Stadt Wien, eingesehen am 28. Jänner 2018
  3. vgl. Wolfgang Rieder im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien, abgerufen am 1. Dezember 2018

Anmerkungen

  1. Wien war damals die größte Stadt im Herzogtum Österreich. Sie gehörte zu den Landständen des Herzogtums und behauptete sich im 15. Jahrhundert endgültig als Hauptstadt des Herzogtums Österreich "unter der Enns". Unter den Babenbergern war Wien seit Herzog Heinrich (II.) von Österreich ("Heinrich Jasomirgott") gewöhnlich der Sitz des Herzogs von Österreich. Wien gehörte zu den wichtigsten Residenzen der Habsburger, wurde aber erst im 17. Jahrhundert endgültig die Hauptstadt ihres Reiches.
VorgängerAmtNachfolger
Paul KeckBürgermeister von Wien
1500-1501
Leonhard Lackner
VorgängerAmtNachfolger
Paul KeckBürgermeister von Wien
1509-1510
Hans Süß