Canisiuskapelle Rosenburg

Aus Regiowiki
Version vom 29. Juni 2023, 23:20 Uhr von Mfchris84 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Canisiuskapelle Rosenburg (Ansicht von der Kamptal Straße, 2012) Die '''Canisisukapelle''' war eine in einfacher…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canisiuskapelle Rosenburg (Ansicht von der Kamptal Straße, 2012)

Die Canisisukapelle war eine in einfacher Holzbauweise errichtete Kapelle der römisch-katholischen Pfarre Horn in Rosenburg am Kamp. Das Gebäude befindet sich leicht erhöhrt direkt an der Kamptal Straße (B 34) in dem entlang der Taffa liegenden Ortsteil.

Geschichte

Im Jahr 1953 hat die Diözese St. Pölten zwei Gebäude des vormaligen Hotels Neumann (Rosenburg Hausnummern 70 und 71) erworben und als Spätberufenenseminar verwendet.[1] Die Schüler besuchten in Horn das Bundesaufbaugymnasium.[1] Für die bis zu 90 Seminaristen wurde auf einem benachbarten Grundstück eine Kapelle in Barackenbauweise errichtet.[1] Am 31. Oktober 1954 wurde die Kapelle von Theodor Kardinal Innitzer und dem damaligen Koadjaturbischof von St. Pölten Franz König geweiht.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3  Harald Hubatschke: 50 Jahre Aufbaugymnasium Horn 1928-1978. Festschrift. Horn 1978, S. 79 (Zitiert nach rosenburg-mold.at).