Plastoplan Kunststoffe ist ein österreichischer Kunststoffdistributeur mit Sitz in Wien Donaustadt

Plastoplan Kunststoffhandel Ges.m.b.H.
Plastoplan-Kunststoffe-Logo.jpg
Rechtsform GmbH
Gründung 1971
Sitz Wien
Leitung Franz Manyet
Branche Chemie, Polymere
Website http://www.plastoplan.com
Stand: 2022 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2022

Das Familienunternehmen ist auf den Vertrieb von technischen Polymeren im europäischen Raum spezialisiert. Aufgrund des zur Firmengruppe gehörenden Compoundeurs Sax Polymers werden auch eigene Compounds hergestellt und europaweit vertrieben.

Unternehmensgeschichte

Plastoplan Kunststoffe wurde im Jahr 1971 von Hans Wolfgang Hromatka, Sohn des österreichischen Chemikers Otto Hromatka, in Wien gegründet. Schon ein Jahr nach der Gründung hat sich Plastoplan mit GE Plastics (heute Sabic) auf den alleinigen Vertrieb für deren Kunststoffe in Österreich geeinigt und wurde so zur hiesigen Generalvertretung für deren technische Thermoplaste.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden mehrere Niederlassungen in anderen europäischen Ländern gegründet. So finden sich heute Geschäftsstellen in Warschau (Polen), Nupaky u Říčan (Tschechien), Pomáz (Ungarn), Sereď (Slowakei) und Slowenien.

Durch die laufende Erweiterung des Familienbetriebs, auch mit nicht zur Kunststoff-Branche gehörenden Firmen, wie Brevillier Urban & Sachs, sah sich die Unternehmensführung veranlasst, das Europa umspannende Netzwerk zu einer Dachorganisation zusammenzufassen. Diese firmiert seither unter dem Namen Hromatka Gruppe.

Konzernstruktur

Plastoplan gehört zu der international tätigen Hromatka Gruppe, die unter mehreren Marken auf den Vertrieb von technischen Polymeren spezialisiert ist.[1]

Aufgrund der lokalen Distributionsverträge mit Kunststoffproduzenten[2] weltweit, können sämtliche Arten von Thermoplasten angeboten werden. Das Unternehmen betreibt zudem ein Labor, das sowohl für einige Zwecke als auch von Kunden zur Qualitätsanalyse genutzt werden kann.

Neben Plastoplan gehören unter anderem die Distributionsunternehmen Lenorplastics[3], Grässlin Kunststoffe[4], Aectra Plastics[5] Guzman Polymers[6] und AGI[7] zur Firmengruppe.

Das Logo wurde von einem Studenten in den 70ern entworfen. Er orientierte sich an dem für chemische Verbindungen typischen Benzolring.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Plastoplan. Abgerufen am 9. November 2022.
  2. Plastoplan. Abgerufen am 18. November 2022.
  3. Lenorplastics. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  4. Grässlin Kunststoffe. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  5. Aectra Plastics. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  6. Guzman Polymers. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  7. AGI. Abgerufen am 24. Februar 2022.