Regiowiki:Wikis.World: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Bis November 2023 hatte das RWAT einen Twitter-Account. Diesen haben wir angesichts der Wirrnisse dieses Unternehmens stillgelegt und dafür einen Account im förderierten Netzwerk Mastodon auf dem Wikimedia eigenen Server [https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikis_World meta:Wikis_World] eingerichtet: [https://wikis.world/@RegiowikiAt wikis.world/@RegiowikiAt]
Von April 2020 bis November 2023 hatte das RWAT einen [https://twitter.com/RegiowikiAt Twitter-Account] (554 Posts und 90 Follower nach etwas mehr als drei jahren). Diesen haben wir angesichts der Wirrnisse dieses Unternehmens stillgelegt und dafür einen Account im förderierten Netzwerk Mastodon auf dem Wikimedia eigenen Server [https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikis_World meta:Wikis_World] eingerichtet: [https://wikis.world/@RegiowikiAt wikis.world/@RegiowikiAt]


== Benutzung ==
== Benutzung ==

Version vom 11. Februar 2024, 01:51 Uhr

Wikis.World Logo

Koordinierungsseite für Social Media Aktivitäten des RegiowikiAT im Fediverse auf der Wikimedia eigenen Instanz Wikis World.

Geschichte

Von April 2020 bis November 2023 hatte das RWAT einen Twitter-Account (554 Posts und 90 Follower nach etwas mehr als drei jahren). Diesen haben wir angesichts der Wirrnisse dieses Unternehmens stillgelegt und dafür einen Account im förderierten Netzwerk Mastodon auf dem Wikimedia eigenen Server meta:Wikis_World eingerichtet: wikis.world/@RegiowikiAt

Benutzung

Es wurde die Möglichkeit einer automatisierten Benutzung des Accounts eingerichtet.

  • Lege auf der Seite Regiowiki:Wikis.World/Post für Mastodon einen neuen Abschnitt an
  • Trage dort einen Beitrag bspw. zu einem neuen Artikel mit maximal 500 Zeichen an. (Längere Texte werden einfach gekürzt).
  • Ergänze den Link zur Regiowiki-Seite die du vorstellst.
  • Auch bis zur vier Bilder sind möglich. Diese im Abschnitt einfach mit folgender Syntax notieren: [[Datei:{Dateiname}|thumb|{Beschreibung}]] eintragen.
  • Hashtags im Text erleichtern im Netzwerk die Auffindbarkeit des Posts. Einfach bei Ortsangaben, Namen oder anderen wichtigen Informationen ein # Symbol vor das Wort setzen: #Wien.

Beispiel

Folgender beispielhafter Quelltext ergibt diesen Toot

== Anton Gratl ==
[[Datei:Triumphpforte in Innsbruck um 1898.jpg|mini|Die Triumphpforte in Innsbruck ist ein Beispiel seiner Ansichtskarten]]
Anton Gratl (* 6. März 1838; † 25. April 1915 in #Innsbruck) war einer der ersten Ansichtskartenverleger und Fotografen in #Tirol. Die von ihm gegründeten Fotografengeschäfte bestanden bis 1999. Aber auch für 
das Feuerlöschwesen in Innsbruck war er ein nicht unbedeutender Mann. Schon acht Jahre nach Gründung der #Feuerwehr in Innsbruck war er bei dieser aktiv und war auch im Landesverband Tirol aktiv.
Mehr unter: https://regiowiki.at/wiki/Anton_Gratl

Verarbeitung

  • Zu jeder 21. Minute grast ein Bot auf Toolforge die Seite ab, erstellt den Post und verschiebt den Content samt Link auf den Post auf die Archivseite: Regiowiki:Wikis.World/Post auf Mastodon.
    • Der Überschrift wird das Verarbeitungsdatum vorangestellt.
  • Für den Post wird nur der Inhalt des eigetragenen Abschnitts verwendet, die Überschrift spielt keine Rolle.
  • Jedem Post wird ein Hashtag #NeuesVomRegiowikiAT: mit Zeilensprung vorangestellt.
  • Werden Bilder im Abschnitt verlinkt, werden diese hochgeladen. In den ALT-Text des Bildes kommt ggf. eine Beschreibung und jedenfalls der Link auf die Commonsseite.

Bei Fragen bitte hier die Diskussionsseite gerne benutzen oder Mfchris84 direkt anschreiben.

Weblinks