Karl Hochgatterer (Arzt)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Hochgatterer (* 1959) ist praktischer Arzt und Arbeitsmediziner sowie Vereinsfunktionär in Perg.

Leben und Wirken

Hochgatterer studierte an der Leopold Franzens Universität Innsbruck, wo er 1982 zum Doktor der gesamten Heilkunde promovierte. 1986 bildete er sich zum Arbeitsmediziner weiter. 1991 eröffnete er in Perg ein Arbeitsmedizinisches Zentrum und 1995 wurde er Facharzt für Arbeits- und Betriebsmedizin. 2004 begann er das Studium der Gesundheitswissenschaften an der UMIT in Hall in Tirol und promovierte 2010 zum Dr. sc.hum.

Von 1997 bis 2003 war er Präsident und medizinischer Leiter der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin und in der Ausbildung von ärztlichem und nicht ärztlichem arbeitsmedizinischem Fachpersonal tätig. In der Ärztekammer Oberösterreich leitete er von 1990 bis 1999 das Referat für Arbeitsmedizin und war von 1999 bis 2003 als Leiter der Fachgruppe Arbeitsmedizin tätig. Hochgatterer ist im Vorstand und im wissenschaftlichen Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin tätig.[1]

Hochgatterer ist langjähriges Mitglied im ÖTB Turnverein Perg 1897 und seit 2002 Obmann des Vereins. Bereits 2004 gab es Ideen zum Aus- und Umbau der Turnhalle Perg, die 2016/2017 mit der Eröffnung des Veranstaltungszentrums "DIE TURNHALLE" realisiert wurden.[2]

Einzelnachweise