Florian Brandt: Unterschied zwischen den Versionen

1.319 Bytes hinzugefügt ,  31. Januar 2019
K
Änderungen von Fahrstuhlzumschaffott (Diskussion) auf die letzte Version von Die42 zurückgesetzt
de>Fahrstuhlzumschaffott
Keine Bearbeitungszusammenfassung
de>Horst Gräbner
K (Änderungen von Fahrstuhlzumschaffott (Diskussion) auf die letzte Version von Die42 zurückgesetzt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Neutralität}}
'''Florian Brandt''' (* [[10. April]] [[1966]] in [[Salzburg]]) ist österreichischer Filmproduzent, Produktionsleiter und Rechercheur.
Sein Werdegang im Filmbereich begann 1992, nachdem er aus dem Bühnenbau kommend als Fahrer für die TV- Serie ''[[Wenn das die Nachbarn wüßten]]'' begann.
Danach arbeitete er von der Requisite, über Setaufnahmeleitung, Aufnahmeleitung, bis zum [[Filmproduktionsleitung|Produktionsleiter]] und [[Erste Filmaufnahmeleitung|Ersten Aufnahmeleiter]] in vielen verschiedenen Bereichen des Films.
Bekannt wurde er durch den Film ''Kurt Rydl – Der Gladiator'' aus dem Jahre 2003, der den [[ORF]] bei den [[Emmy Awards]] vertrat und bei der FIPA Biarritz für den europäischen Filmpreis nominiert war, aber auch durch Projekte wie ''Der Fliegende Holländer – Feuer und Eis'', der die Anerkennung ''Best Of INPUT'' erhielt, sowie ''Parsifal – Richard Wagner und Indiana Jones'' (2005), die er gemeinsam mit dem Regisseur [[Werner Boote]] verwirklichen konnte. Aber auch Dokumentationen wie "Otto Skorzeny, SS Agent für Hitler" von Robert Gockl oder "Der Anschlag" von Tom Matzek haben seinen Ruf gestärkt.
Heute ist er dafür bekannt, auf der ganzen Welt unter schwierigsten Bedingungen die Notwendigkeiten einer laufenden Produktion zum Erfolg zu bringen.
== Filmografie (Auswahl) ==
== Filmografie (Auswahl) ==
* 2008: Die Kunst der Auto-Erotik
* 2008: Die Kunst der Auto-Erotik
Anonymer Benutzer