Wiener Bandy-Klub

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wiener Bandy-Klub (WBK)wurde 1914 gegründet.

Geschichte

Die Mitglieder des Wiener Bandy-Klub gehören dem Adel und der ersten Gesellschaft von Wien an. Der seit kurzem bestehende Verein betrieb bisher das Rollschuh-Hockey und hat jetzt auch eine Eishockeysektion gegründet. Es wird mit dem Ball (Bandy) gespielt.


Bandy

Saison 1913/14

Datum Spielort Vereine B/S Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
31. Jänner 1914 Wien, WEV-Platz Wiener Bandy-Klub - WEV B F 4:6(2-3,2-3) Schiri: Paul Eissert (TEC)
01. Februar 1914 Wien, WEV-Platz Wiener Bandy-Klub - WEV B F 2:4(1-2,1-2) Schiri: Pichler (TEC)
12. Februar 1914 Wien, WEV-Platz Wiener Bandy-Klub - WEV B F 21:1


  • Spiel 31. Jänner 1914/01. Zwei Spiele gegen den WEV

Da einige Spieler des Wiener Eislauf Vereins zu Schnelllauf-Veranstaltungen unterwegs waren, entschloss man sich kurzfristig, zwei Spiele gegen den neuen Verein WBK auszutragen, der in seiner Gänze auch aus Mitgliedern des WEV bestand.



Spiel 31. Jänner 1914 Wiener Bandy-Klub - WEV

  • Schiedsrichter: Paul Eissert (TEC)
  • Team WBK: Tor: Baron von Plener; Verteidiger: Graf Wurmbrandt, A. Miller von Aichholz; Läufer: Graf Straskowitz; Stürmer: Baron Morpurgo, Maler Adams, Graf Calinski.
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem Wiener Bandy-Klub und dem WEV endet 4:6(2-3,2-3). Da viele Mitglieder des Wiener Bandy-Klubs auch Mitglieder des WEV sind, hatten sich viele Zuschauer eingefunden, die die Mannschaften anfeuerten. Trotz einiger älterer Herren bewegen sich die Spieler des Klubs flink, ausdauernd und eissicher, wie in der Presse verlautete. Nur mit dem Toreschießen haperte es. Zu Beginn des Spiels war der WEV stärker. Dann aber besannen sich die Spieler des WBK und zeigten ein gutes Kombinationsspiel. Maler Adams fiel beim WBK durch sein aufopferndes Spiel auf. Die Verteidigung zeigte sich sicher und besonders Miller von Aichholz unterstützte den Sturm mit guten Vorlagen. Der Golfspieler Baron von Plener konnte im Tor einige gefährliche Bälle halten. Mit dem Halbzeitstand von 2:3 konnte der WBK sehr zufrieden sein. Nach der Pause wird das Spiel schärfer und der WEV kann zwei Treffer erzielen. Bei einem der nächsten Angriffe macht der linke Verteidiger des WEV einen Fehler und der WBK kann auf 3:5 aufholen. Erst kurz vor Schluss kann der Rechtsaußen des WEV ein Tor zum 3:6 einschießen. Noch vor dem Schlusspfiff gelingt dem WBK aber noch ein Treffer zum Endstand von 4:6. Die Tore für den Bandy-Klub schossen Maler Adam (2) und Baron Morpugo (2). Für den WEV trafen Louis Goldschmidt (4) und Fächer (2).


Spiel 01. Februar 1914 Wiener Bandy-Klub - WEV

  • Schiedsrichter: Pichler (TEC)
  • Team WBK: Tor: Baron von Plener; Verteidiger: Graf Wurmbrandt, A. Miller von Aichholz; Läufer: Graf Straskowitz; Stürmer: Baron Morpurgo, Maler Adams, Graf Calinski.
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem Wiener Bandy-Klub und dem WEV endet 2:4(1-2,1-2). Der WEV konnte nicht mit dem Tormann vom Vortage spielen. Auch der WBK musste den Tormann ersetzten, der aber ein großartiges Spiel machte und so einen hohen Anteil an dem guten Ergebnis hatte. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, nach der Pause war der WEV aber überlegen. Er konnte dieses aber nicht durch Tore untermauern. Gegenüber dem ersten Tag hatte sich die Mannschaft des WBK noch gesteigert. Maler Adam und Baron Morpugo schossen für den WBK jeder ein Tor. Beim WEV waren die Torschützen Färber (3) und Louis Goldschmidt.[1]


Einzelnachweise

  1. Fremden-Blatt Wien vom 3. Februar 1914

Quellenangaben

  • Fremden-Blatt Wien