Alois Smersch

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Alois Smersch (* 14. Juli 1906 in Eggenburg, † 10. Oktober 1975 ebenda[1]) war ein langjähriger Feuerwehrfunktionär im Bezirk Horn sowie im Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband.

Leben

1925 trat Alois Smersch der Stadtfeuerwehr Eggenburg bei. Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges übernahm er 1945 die Führung der Wehr und 1946 die Führung des wiederaufgestellten Bezirks-Feuerwehrverbandes Eggenburg. 1947 erfolgte die Ernennung zum Landesfeuerwehrrat. Bis 1970 gehörte er dem engeren Ausschuss des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes an.

Funktionen (Auszug)

  • Landesfeuerwehrrat
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant (heute Abschnittsfeuerwehrkommandant)
  • Feuerwehrkommandant

Auszeichnungen

Literatur

  • Bernhard Grünsteidl: Auszüge aus der Verbandszeitschrift Brand Aus im Bereich des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn 1971-1979, April 2012 (Eigenverlag)

Einzelnachweise