Andreas Wenth

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Wenth (* 1974 in Hainburg an der Donau) ist ein österreichischer Autor, Unternehmer und Vortragender in den Bereichen Webdesign, Online-Marketing und Bildung. Sein Wissen im Bereich generativer KI wurde bereits in der Kronenzeitung, dem Kurier sowie ORF Burgenland und Puls24 gefragt. [1]

Er ist der Gründer und Geschäftsführer der mit dem Digitalagentur #clicksgefühle[2] und hat zudem mehrere Bücher und Hörbücher über ChatGPT geschrieben.[3] In seinen Werken vermittelt er seinen Lesern, wie sie ChatGPT in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen können und gibt Tipps zur Vermeidung von häufigen Fehlern. Andreas Wenth verfügt über eine langjährige Erfahrung als Lektor. Er ist zudem politisch aktiv als Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See.

Ausbildung

Dieser Artikel oder Abschnitt besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte. Bitte hilf RegiowikiAT, das zu verbessern. Mehr zum Thema ist hier zu finden.

Er studierte Physik und Mathematik an der Universität Wien und schloss sein Studium 1997 mit dem akademischen Grad Mag. rer. nat. ab.

2003 begann er ein Masterstudium in Kommunikation an der Donauuniversität Krems, das er 2005 erfolgreich abschloss.

2014 begann er eine Ausbildung zum Master NLP bei Schwarz & Schwarz, die er 2016 beendete. 2020 absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Trainer NLP bei Schwarz & Schwarz.

2018 absolvierte er eine Ausbildung zum geprüften Datenschutzexperten bei Incite.at[4] sowie zum Unternehmensberater bei der WKO Burgenland[5].

2019 wurde er zum Certified E-Commerce & Social Media Expert[6] von der WKO Wien zertifiziert.

2022 absolvierte er eine Ausbildung zum Coach für Persönlichkeitsentwicklung bei Schwarz & Schwarz.

2023 absolvierte er das Oxford Artificial Intelligence Programm


Berufliche Laufbahn

Wenth begann seine berufliche Laufbahn 1997 als AHS-Professor für Mathematik und Physik am Gymnasium Neusiedl, wo er bis heute tätig ist. Parallel dazu gründete er 2000 seine eigene Werbeagentur wenth.com, die er bis 2012 führte. Von 2004 bis 2005 war er zudem als IT-Berater für Siemens tätig. 2005 schloss er sein Post-graduate Studium in Kommunikation an der Donauuniversität Krems ab. 2011 gründete er gemeinsam mit einem Partner die contemas websolutions OG[7], eine Agentur für Webdesign und Online-Marketing, die er bis 2015 als geschäftsführender Gesellschafter leitete. In dieser Zeit absolvierte er auch eine Ausbildung zum Master NLP bei Schwarz & Schwarz.

2015 gründete er die clicksgefühle GmbH & Co KG, eine Digitalagentur mit dem Schwerpunkt auf Digitale Lösungen mit TYPO3 und Wordpress. Die Agentur wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem goldenen Skalpell 2022[8] und dem Red Dot Design Award 2019. [9] Wenth ist bis heute der Inhaber und Geschäftsführer von clicksgefühle.

2016 begann er als Lektor für Online-Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen zu unterrichten, darunter das WIFI Burgenland und die FH Wien.

2017 wurde er zum Head of Marketing & Design bei etheavour.com ernannt, einer Plattform für digitale Transformation.

2018 absolvierte er eine Ausbildung zum geprüften Datenschutzexperten bei Incite.at sowie zum Unternehmensberater bei der WKO Burgenland.

2019 wurde er zum Certified E-Commerce & Social Media Expert von der WKO Wien zertifiziert.

2020 gründete er die clickskeks GmbH & Co KG, eine Softwarefirma Datenschutzlösungen[10]. Er verkaufte die Agentur 2022 an ccm19.de, eine deutsche Full-Service-Agentur.

2023 schrieb er das Buch “Rede mit mir! Dein Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation mit ChatGPT”, das bei Amazon erschienen ist. In dem Buch erklärt er die Funktionsweise und die Möglichkeiten von ChatGPT, einer künstlichen Intelligenz, die natürliche Sprache versteht und generiert. Er gibt praktische Beispiele für den Einsatz von ChatGPT in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Verkauf, Kundenservice oder Bildung und zeigt, wie man typische Fehler vermeiden kann. Das Buch wurde sowohl von Fachleuten als auch von Laien positiv aufgenommen [11] und erreichte gute Verkaufszahlen. Das Buch wurde in 4 Sprachen übersetzt: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugisisch.

Neben seinen Büchern hat Wenth auch mehrere Hörbücher[12] zum Thema KI und Anwendung in der täglichen unternehmerischen Praxis produziert, die auf verschiedenen Plattformen wie Audible[13] oder Spotify[14]erhältlich sind.

Politische Funktion

Wenth ist seit 2017 Mitglied des Gemeinderats der Stadtgemeinde Neusiedl am See für die SPÖ.[15] Er ist zuständig für die Bereiche Bildung, Kultur und Sport. Er setzt sich für eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung ein, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt. Er ist auch ein Befürworter der Digitalisierung und der Nutzung von KI in der Verwaltung.

Privates

Wenth ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Neusiedl am See und im Lachtal, Steiermark.

Publikationen

  • Mobiles Lernen. Konzepte, Technologien, Visionen. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2009, ISBN 978-3-639-12522-1.
  • ChatGPT. Rede mit mir! Dein Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation mit ChatGPT. 400 Beispiel-Eingaben. Amazon, 2023, ISBN 979-8372696051.
  • KIgantisch. Work smart(er): Praktische Tipps und inspirierende Beispiele für den Einsatz von KI im Geschäftsleben, Amazon, 2023, ISBN 979-8394829147.
  • Midjourney Workbook - 99 Beispiele aus der Praxis: Deine Marke im besten Licht: Mit diesen Bildern beeindruckst Du Kunden, Partner & die ganze Welt Amazon, 2023.

Auszeichnungen

  • Burgenländischer Werbepreis 2022
  • Goldenes Skalpell, Best of Pharma Advertising 2022
  • Austrian Event Award 2020, Nominierung
  • German Brand Award 2019
  • Red Dot Winner 2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KIgantisch: KIgantisch KI Seminare (de) KIgantisch. 28. November 2023.
  2. Wolfgang Millendorfer: Alle Bilder zur Werbegala ADEBAR 2022: Die Kreativszene feierte. BVZ Burgenland. 24. Juni 2022.
  3. Georg Sander: Der Hype um ChatGPT: Ein Segen und ein Fluch. medianet. 3. Februar 2023.
  4. Incite: Andreas Wenth - Expertinnen mit Zertifikat. INCITE. 12. Oktober 2018.
  5. Mag. Andreas Michael Wenth, MSc Firmenprofil. Wirtschaftskammer Österreich.
  6. Incite: Andreas Wenth - Expertinnen mit Zertifikat. INCITE. 9. Mai 2019.
  7. leadersnet: Goldener Hahn: Die Nominierten stehen fest. LEADERSNET. 24. Juli 2016.
  8. PMCA: Best of Pharma Werbung 2022: Die Gewinnerinnen. PMCA. 22. Juni 2022.
  9. Red Dot: 99 Documents (en) Red Dot Design Award. 24. September 2019.
  10. Georg Sander: Best-Effort-Lösungen statt Heilsversprechen. medianet.at. 22. Mai 2022.
  11. Paul Haider: Wie ein Neusiedler ein Buch mit und über ChatGPT geschrieben hat. Kurier. 24. März 2023.
  12. Andreas Wenth: Künstlerprofil von Andreas Wenth auf Spotify. Spotify. 27. Jänner 2023.
  13. Andreas Wenth - Autor. audible.de.
  14. Künstlerprofil auf Spotify. Spotify.
  15. Stadtgemeinde Neusiedl am See: Gemeinderat. Neusiedl am See. 1. November 2022.