Christoph Wurm

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Wurm (* 5. Juni 1968) ist ein Linzer Bankmanager. Aktuell(2018> ist er Generaldirektor der VKB-Bank[1].

Leben

Wurm studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität (Sponsion zum Mag. iur.).

Nach etwa zwölfjähriger Tätigkeit für die VKB-Bank wurde er 2008 in den Vorstand der Bank berufen. 2015 wurde er nach einem Wanderunfall seines Kollegen Albert Wagner zum Generaldirektor der VKB-Bank bestellt.[2]

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Im Jahr 2010 wurde er zum Präsidenten der Pfadfinder Oberösterreich gewählt (als Nachfolger von Werner Steinecker). Er war in seiner Jugend selber Pfadfinder (in der Pfadfindergruppe Linz 2) und anschließend als Jugendleiter und später im Landesleitungsteam aktiv. Daneben war er lange Zeit beim Roten Kreuz ehrenamtlich tätig sowie im Vorstand des Vereins SOS-Menschenrechte.[3] Seine Tätigkeit als Präsident der Pfadfinder Oberösterreichs endete Anfang März 2012.

Privates

Christoph Wurm ist verheiratet und hat eine Tochter. Er wohnt in Leonding bei Linz.

Einzelnachweise

Weblinks