eitle Kinderkram Neulengbach

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
eitle Kinderkram Neulengbach
Ort Neulengbach
Art Lego- und Flippersammlung
Eröffnung 2021
Betreiber Daniel Schmatz
Leitung Daniel Schmatz
Website https://kinderkram.eitle.at/

Das eitle Kinderkram Neulengbach ist ein Museum in der Wienerwaldgemeinde Neulengbach. Es zeigt jahreszeitabhängig "Flipperautomaten und Lego Sets" (in der wärmeren Jahreszeit) bzw "Flipperautomaten und Retro-Videospiele" (in den kälteren Monaten).

Das Museum wurde von Daniel Schmatz gegründet und ist seit dem Ende der Covid-19 Lockdowns geöffnet.

Geschichte

Bei Inbetriebnahme im Jahr 2021 waren rund 350.000 Lego-Elemente und 115 Flipperautomaten der Hersteller Bally und Williams ausgestellt.

Das Museum ist im ehemaligen Bauernhof der Familie Schmatz untergebracht. Das Gebäude wurde Anfangs des 19. Jahrhunderts erstmals erwähnt. In der Zwischenkriegszeit wurde es vom Großvater des Museumsbetreibers erworben. Nach massiven Bombenschäden Ende des Zweiten Weltkrieges wurde es teilweise neu aufgebaut und hat als Landwirtschaft für Rinder, Schweine und Kleintiere gedient. Mit der Übernahme des Vaters des Museumsbetreibers Karl Schmatz, wurde der Hof um einen 30 Meter langen Hühnerstall erweitert und die Haltung andere Nutztiere eingestellt.

Heute ist der ehemalige Bauernhof im Besitz von Daniel Schmatz, welcher als Hauptberuf EDV Dienstleistungen ausübt und das desolate Anwesen seit dem Jahr 2012 gemeinsam mit seiner Frau Agnes Schmatz suggestive instand setzt.

Ausstellungsbereiche

Der Schwerpunkt des Museums liegt bei Flipperautomaten und Lego Sets.

Die Lego-Sammlung

Das ursprüngliche Sammlungsziel war mit "alle existierenden Lego Technic Sets" und "alle existierenden Lego Zug Sets" definiert. Hierfür fertigte der Eigentümer im Jahr 2017 eine Liste der geplanten Sets an. Er suchte dabei hauptsächlich auf Bricklink sowie in den offiziellen Lego Katalogen nach den beiden Themenreihen. Sehr schnell stellte sich jedoch heraus, dass viele Sets außerhalb dieser Serien zum Sammlungsziel passen. Deshalb wurde die Liste massiv erweitert und beinhaltet auch alle Sets in denen Motoren, Lichtelemente oder Tonelemente vorkommen, sowie jedes Set in dem ein Schienensystem vorkommt. Die Ausstellung im Lego Saal des Museums wurde entsprechend überarbeitet. Ursprünglich war vorgesehen, die Set in horizontale aufsteigender Reihenfolge zu präsentieren, was aufgrund der Covid-19 Pandemie in vertikale Anordnungen abgeändert wurde.

Nachdem das ursprüngliche Sammlungsziel im Jahr 2022 nahezu erreicht wurde, wurde das Sammlungsziel um zahlreiche Themenserien erweitert und für Besucher bereitgestellt.

Im Jahr 2024 wurde mit der Eigenkreation "Silo" die Schwelle von mehr als 1 Million ausgestellter Lego-Elemente überschritten und die komplette Fabuland Serie für Besucher zugänglich gemacht.

Flipper Sammlung

Das ursprüngliche Sammlungsziel war mit "alle existierende Flipper von Bally und Williams von 1984 bis Firmenende" definiert. Dieses, 99 Geräte umfassende Sammlungsziel, wurde bereits im Jahr 2021 erreicht. Da der Hersteller Bally von Williams aufgekauft wurde, und der Markenname Bally weiterhin genutzt wurde, sind diese zwei Flipperserien gemeinsam ausgestellt.

Beginnend mit der Bally 6309 MPU und der Williams System 9 Flippersteuerung sind alle Geräte mit System 11, WPC und Pinball 2000 ausgestellt, die in Serienproduktion gegangen sind. Darunter sind auch sehr seltene Geräte wie der Flipper "The Addams Family special Collectors Edition" oder "City Slicers" von denen nur 1000 bzw 300 Geräte produziert wurden.

Aktuell wird am nächsten Sammlungsziel, nämlich alle Flipper des Herstellers DataEast auszustellen, gearbeitet. 16 der 25 existierenden Geräte dieses Herstellers sind bereits ausgestellt.

Computer Sammlung

Im räumlich sehr eingeschränkten Bereich der PC-Ausstellung finden sich PCs aus jeder Intel-CPU-Generation (beginnend mit dem Ur-IBM-PC 5150) sowie alle Personal digital Assistents von Psion.[1]

Einzelnachweise

Weblinks