Hansjörg Eiblmayr

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hansjörg Eiblmayr (* 1936; † 2013) war ein österreichischer Architekt, Galerist und Lokalpolitiker in Vöcklabruck.

Leben und Wirken

Eiblmayr stammte aus einer Vöcklabrucker Baumeisterfamilie. Er war der Sohn des Politikers Hannes Eiblmayr. Er studierte Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien und war Absolvent der Meisterklasse von Clemens Holzmeister. Er entwarf zahlreiche Privathäuser und erwarb sich Verdienste um die Planung des Vöcklabrucker Stadtsaales und Musikheimes. Seine Tätigkeit als Architekt übte er bis zu seinem 70. Lebensjahr aus.

Ab 1979 gehörte er dem Vöcklabrucker Gemeinderat an, ab 1985 war er Leiter des Kulturreferates der Stadt und von 1991 bis 2003 wirkte er als Vizebürgermeister der ÖVP.[1]

Eiblmayr prägte das kulturelle Leben Vöcklabrucks. Von 1979 bis 2012 leitete er die Stadtgalerie Vöcklabruck im Lebzelterhaus und baute sie zu einem bedeutenden Ausstellungsort Oberösterreichs aus.

Auszeichnungen

Einzelnachweise