Harald Marschner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harald Marschner, Unternehmer und Vereinsfunktionär aus Perg. Er ist seit 2007 Obmann des Vereins "Steinbrecherhaus" in Perg

Harald Werner Marschner (* 9. März 1944 in Velký Šenov, Groß Schönau, Tschechien) ist ein oberösterreichischer Unternehmer und Vereinsfunktionär.

Leben und Wirken

Marschner trat 1966 in das Familienunternehmen Fries, Burgholzer & Comp. in Perg ein und war dort ab 1972 als Geschäftsführer tätig. Gemeinsam mit seinem Bruder Karl-Heinz und der Mutter Margarete Marschner-Hille war er Eigentümer des Unternehmens. 1990 wurde die Mehrheit, 2002 die restlichen Anteile des Unternehmens an die Firma Synthesa verkauft. Harald Marschner schied 2003 aus dem Unternehmen aus.

Er gehört dem Rotary Club Enns an und war dort 1999 Präsident. 2002 war Marschner Gründungsbeauftragter des Rotary Club Perg.[1] 2005/2006 fungierte er als District Governor der österreichischen Rotarier.[2]

Seit 2006 ist Harald Marschner Obmann und Kustos des Mühlsteinmuseums Steinbrecherhaus in Perg.

Publikationen

Buch
  • Harald Marschner: Die Kulturgeschichte des Mühlsteins, anlässlich 150 Jahre Fabrik für französische, deutsche und künstliche Mühlsteine Fries, Burgholzer & Co., Perg, 2022, Eigenverlag, ISBN 978-3-200-08660-9
Aufsätze

Harald Marschner ist Verfasser mehrerer heimatkundlicher Aufsätze:[3]

Einzelnachweise

  1. Clubgeschichte, in: Webpräsenz der Rotary Clubs Österreich
  2. Unsere Governors 2004/2005, in: Der Rotarier, Hamburg 2004
  3. Manuskripte von Harald Marschnet: in: Webpräsenz des Vereins Steinbrecherhaus, abgefragt am 1. Oktober 2017