Heinrich Hueber

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Hueber (* 1860er-Jahre; † 1935) war ein Unternehmer und Vereinsfunktionär in Perg.

Leben und Wirken

Hueber war Gründungsobmann des Obst- und Gartenbauvereins Perg. Er übte seine Funktion von 1912 bis 1925 aus. Zuletzt führte Else Hueber († 1975) das Geschäft bis 1963.

Seine Tabaktrafik und Gemischtwarenhandlung befand sich in der Herrenstraße in Perg. U.a. verlegte er einige färbige Ansichtskarten mit der Herrenstraße als Motiv.

Er übte ab 1910 bis in die 1930er-Jahre die Tätigkeit als Buchhalter in der Sparkasse Perg aus. Diese Funktion hatte zuvor sein Vater Josef Hueber (* 1832; † 12. August 1912) von 1866 bis 1910 ausgeübt. Sein Bruder Anton Hueber war Reichs- und Landtagsabgeordneter in Salzburg.[1]

Einzelnachweise

  1. Artikel in: Tages-Post, 22. Februar 1910, S. 5 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/tpt