Margarete Marschner-Hille

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margarete Marschner-Hille, ursprünglich Margarete Römisch, verheiratete Marschner, Namenszusatz Hille nach Adoption (* 27. Oktober 1915 in Dresden; † 12. April 1991 in Perg) war eine österreichische Unternehmerin.

Leben und Wirken

Margarete Römisch war die Tochter des Lederfabrikanten Adolf Römisch (1882-1948), Schönlinde (Krásná Lípa), und der Adele Hille (1890-1971) aus Groß-Schönau (Velký Šenov). Sie studierte das Lehrfach für Englisch und Französisch und heiratete 1941 in Schönlinde Werner Marschner. 1945 wurde sie auf Grund der Benes-Dekrete aus der Tschechoslowakei ausgewiesen und wohnte bis 1948 in Porschdorf in Ostdeutschland, während Werner Marschner in Kriegsgefangenschaft war.

Auf Einladung ihrer Tante Luise Hille-Burgholzer kam sie 1948 mit ihrem Mann und den beiden Kindern Karl-Heinz Marschner und Harald Marschner nach Perg. Sie nahmen bei der ersten Gelegenheit die österreichische Staatsbürgerschaft an. Luise Hille-Burgholzer adoptierte sie 1956.

Nach deren Tod wurde sie 1963 Alleineigentümerin der Fries, Burgholzer & Comp. und führte das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann. Mit dem Eintritt der beiden Söhne in die Gesellschaft entstand 1972 eine Kommanditgesellschaft. Kurz vor ihrem Tod erfolgte 1990 eine Umstrukturierung der Firmengruppe und der Verkauf der Mehrheitsanteile an die Firma Synthesa.

Margarete Marschner-Hille ist in der Grabstätte der Familie Burgholzer auf dem Perger Friedhof begraben.

Quellen

  • Vereinigung Sudentendeutscher Familienforscher (VSFF), Regensburg, Nürnberg (Herausgebert): Sudetendeutsche Familienforschung, Jahresheft 1979, Jahrgang 21, Band IV/NF, Lieferung 3, S 212