Markus Perner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Perner (* 1988 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler und Sportler. Er lebt in Leibnitz in der Steiermark.

Leben

Markus Perner begann nach der Pflichtschule im Jahr 2004 eine Lehre als Verpackungstechniker, die er als Facharbeiter in der Verpackungsbranche abschloss. 2013 wurde er zum Betriebsrat gewählt. Im Jahr 2015 absolvierte er die Betriebsräte-Akademie. Außerdem begann er 2015 neben dem Hauptberuf eine Schauspielausbildung.

In der Film- und Medienbranche hat er im Laufe der Zeit den Künstlernamen „Der Südsteirer" erhalten. Im Jahr 2018 erhielt er eine Anfrage von einer TV-Produktion für eine Nebenrolle und wirkt als Free-Agent-Schauspieler. Anfang September 2023 begannen die Dreharbeiten zur neuen österreichischen Krimi-Serie Gamskrimi (Web-Produktion eines Independent-Filmteams) in der er einen Dorfpolizisten[1] spielt.

Perner bestreitet seit 2017 Wettkämpfe in der Leichtathletik über verschiedene Laufdistanzen (400 m, 800 m, 1000 m, 1500 m und 10000 m), bei denen er an Meetings und Veranstaltungen sowohl in Staffel- als auch in Einzelbewerben teilnimmt. 2018 qualifizierte er sich überraschend für die Red Bull 400 Weltmeisterschaft und nahm dabei für Österreich teil. Außerdem nahm er an weiteren Outdoor-Laufsport-Events teil und gewann unter anderem bei den Teambewerben Linzathlon und Grazathlon. Er wurde einmal Zweiter beim Innsbruckathlon und einmal Dritter beim Cross-Sprint und beim Halbmarathon Wüstenlauf in Bad Radkersburg.

Filmografie (Auswahl)

Sportliche Erfolge

Leichtathletik

  • Österreichischer Meister 2023 - Innsbruck
  • Steirischer Meister 2018
  • Steirischer Vizemeister 2020
  • 3. Platz Steirische Meisterschaften 2019

Outdoor Sport-Events

  • Red Bull 400 Weltmeisterschaft 2018 - Teilnehmer
  • Sieger-Teambewerb Linzathlon 2019, 2021, 2022
  • Sieger-Teambewerb Grazathlon 2018
  • 2. Platz-Teambewerb Innsbruckathlon 2023
  • 3. Platz Cross-Sprint 2021
  • 3. Platz Wüstenlauf in Bad Radkersburg 2017

[2] [3]

Einzelnachweise

  1. Premiere am 10. November: Aus Bad Gams kommt jetzt eine Krimiserie. 31. Oktober 2023, abgerufen am 8. Dezember 2023 (deutsch).
  2. Waltraud Fischer: Der Südsteirer Markus Perner gibt ein Rätsel auf. Woche Steiermark, 21. April 2021, abgerufen am 21. April 2021 (deutsch).
  3. Dorian Krois: Interview mit dem Südsteirer. SÜD-OST-Journal, 10. Mai 2021, abgerufen am 10. Mai 2021 (deutsch).

Weblinks