Friseursalon di Benedetto

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Friseursalon di Benedetto war ein Dienstleistungs-Unternehmen in Naarn im Machlande und in Perg.[1]

Geschichte des Firmengründers

Giovanni Battista di Benedetto (Johann di Benedetto) war italienischer Kriegsgefangener im Lager Mauthausen. Er überlebte dort 1916 die Krankheit Bauchtyphus.[2]

Liste der Firmeninhaber

  • Johann di Benedetto (1920 bis 1958)
  • Salvator di Benedetto (1958 bis 1985)
  • Rosemarie di Benedetto, verheiratet Albrecht (1985 bis 2008)
  • Petrina di Benedetto (2008 bis 2018)

Standorte des Unternehmens

  • Naarn im Machland (1920 bis 1942)
  • Perg, Hauptplatz 15 (1942 bis 1976)
  • Perg, Bahnhofstraße 18 (1976 bis 2018)

Einzelnachweise

  1. Traditionsbetriebe im Bezirk Perg, Stichwort Benedetto
  2. Ausstellungstext aus der Sonderausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg mit dem Titel "Gold gab ich für Eisen. Das Leben der Landbevölkerung unter den Auswirkungen des 1. Weltkrieges."