Regiowiki:Löschkandidat/Maturaschule Dr. Roland

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Diese Projektseite wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Zur Löschdiskussion

Vorlage:Löschantragstext/November


Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 24. November 2023 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Einzige Quelle ist die Schule selbst, IK nicht ausgescjlossen Bahnmoeller (Diskussion) 17:38, 24. Nov. 2023 (CET)
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der RegiowikiAT, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Unabhängige Belege fehlen komplett.
Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Maturaschule Dr. Roland
Schulform Maturaschule
Gründung 1933
Adresse

Neubaugasse 43

Ort Wien-Neubau
Bundesland Wien
Koordinaten 48° 12′ 8,6″ N, 16° 20′ 56,4″ O48.20238216.349Koordinaten: 48° 12′ 8,6″ N, 16° 20′ 56,4″ O
Träger Maturaschule Dr. Roland GmbH
Lehrkräfte 25
Leitung Matthias Roland
Website www.roland.at

Die Maturaschule Dr. Roland ist eine Maturaschule im 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau.

Geschichte

Erich Roland wurde 1905 in Weinbergen bei Lemberg in Polen (heute Lwiw/Ukraine) geboren. Nach der Übersiedelung der Familie nach Wien besuchte er das Piaristengymnasium und nahm danach sein Jus-Studium an der Universität Wien auf.[1]

Im Jahr 1926 gründete er die „Rechtskurse Dr. Roland“ zunächst für das „Latinum“. Nach seiner Promotion im Jahr 1929 erweiterte er das Angebot der Kurse stark und dehnte dieses auch auf andere Fakuläten aus.

Im Jahr 1933 gründete er die „Maturaschule Dr. Roland“ im 7. Wiener Gemeindebezirk in der Westbahnstraße 5.[2] Neben diesem Standort – der bis ins Jahr 1997 als Schulzentrale bestand, gab es im Verlauf der Zeit Zweigstellen am Karlsplatz, am Hamerlingplatz sowie in der Richtergasse.[1]

Peter Roland, geboren 1938 übernahm die Schule nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1984 und leitete diese bis zur Übergabe an seinen Sohn, Matthias Roland (* 1970) im Jahr 1997, der die Schule heute – unterstützt durch seine Frau Antje Roland (* 1962) – leitet.

Mit dem Jahreswechsel 1997/98 übersiedelte die Maturaschule Dr. Roland in das neue Schulgebäude in Wien, Neubaugasse 43. Erstmals seit Schulgründung wurden dort wieder alle Bereiche der Schule an einem zentralen Standort zusammengeführt.

Bildungsangebot

1933 wurde die Maturaschule Dr. Roland zur Vorbereitung auf die „Externistenreifeprüfung“ gegründet. Diese ermöglicht es Schülern, ihre Matura auf dem zweiten Bildungsweg zu absolvieren.

Im Jahr 1949 wurde das Angebot (Matura im Direktunterricht) um den Fernunterricht erweitert. Dieser ermöglichte Schülern aus Österreich – sogar aus der ganzen Welt – sich auf Externistenprüfungen vorzubereiten und standortungebunden für die Matura zu lernen.

Im Jahr 1997 kam die – in diesem Jahr in Österreich eingeführte – Berufsreifeprüfung hinzu. Zu diesem Zweck wurde die „Europa-Akademie Dr. Roland“ gegründet.[3] Der erste Schüler, der diese Ausbildung in Österreich abgeschlossen hatte war ein Schüler der „Dr. Roland-Schule“. Die Berufsreifeprüfung löste auch die Kurse zur Vorbereitung auf die Beamten-Aufstiegsprüfung ab, die 2013 abgeschafft wurde.

Neben der Externistenreifeprüfung und der Berufsreifeprüfung bildet seit 2014 die Studienberechtigungsprüfung ein Standbein der Dr. Roland-Schule.

Seit den Corona-Jahren 2020 bis 2022 führt die Dr. Roland-Schule auch Online-Kurse, die nach der Corona-Zeit zu einem fixen Bestandteil des Ausbildungsportfolios wurden. Zudem gab und gibt es Sprach- und EDV-Kurse.

Aufbau und Studium

Die Kurse zur Vorbereitung auf die AHS-Matura (Externistenreifeprüfung), Berufsreifeprüfung sowie Studienberechtigungsprüfung sind sowohl im Direkt-, im Fernunterricht als auch im Online-Unterricht möglich.

Grundsätzlich ist der Unterricht so aufgebaut, dass auch Schüler mit niedriger Vorbildung die Möglichkeit haben, die Kurse zu besuchen, da der Unterricht in den wichtigen Fächern von den Grundlagen ausgehend vollständig aufgebaut wird.

Eigene Lernunterlagen (Skripten) werden von der Dr. Roland-Schule selbständig verfasst und umfassen den Lehrplan der jeweiligen Ausbildungsrichtung. Damit steht den Schülern ein Lehrwerk zur Verfügung, das konzentriert alle wichtigen Informationen umfasst. Diese Skripten bilden auch die Basis des Fernunterrichts.

Die Dr. Roland-Schule (Maturaschule Dr. Roland sowie Europa-Akademie Dr. Roland) wurde von WienCert und ÖCert zertifiziert. Lehrgänge der Dr. Roland-Schule sind teilweise staatlich anerkannt. So führt die Europa-Akademie Dr. Roland anerkannte Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung, womit 3 der 4 Prüfungen von den Schülern vor den eigenen Lehrkräften abgelegt werden können. Ebenso sind die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Studienberechtigungsprüfung von der Universität Wien anerkannt.

Durch die moderne Ausstattung der Schule ist es auch möglich, Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen auf die unterschiedlichen Ausbildungsziele vorzubereiten.

Standort

Seit Beginn des Jahres 1998 ist die Dr. Roland-Schule an einem zentralen Standort in Wien, Neubaugasse 43 untergebracht. Sie verfügt über 17 moderne Schulungsräume/Klassenzimmer, die mit digitalen Tafeln und einem EDV-System ausgestattet sind.[4]

Ehemalige Schüler

Publikationen

  •  Cercle Roland: Fünftausend Maturanden. Maturaschule Dr. Roland, Wien 1975, Vorlage:DNB.
  •  Erich Roland: Maturaschule Dr. Roland. Wien 1935, Vorlage:DNB (Diverse Lehrbücher).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1933–1983; 50 Jahre Maturaschule. Eine Bilanz des Schulgründers Dr. Erich Roland (Version vom 23. Januar 2022 im Internet Archive)
  2. Wiener neueste Nachrichten, 6. September 1934, S. 2, u.a. Printmedien in dieser Zeit
  3. 1926/1933–2013; 80 Jahre und ein bisschen mehr… (Version vom 23. Januar 2022 im Internet Archive)
  4. Johanna Hager: Maturaschulen: Letzter Fluchtweg vor zentraler Reifeprüfung. In: kurier.at. 22. März 2015, abgerufen am 25. November 2023.