Clemens Lissy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
* [http://www.ribera-philosophie.at/lexikon-kaisersteinbruch-bd2.pdf 2004, Historisches Lexikon Kaisersteinbruch Band 2] Index: Lissy Clemens, Archiv Stift Heiligenkreuz.
* [http://www.ribera-philosophie.at/lexikon-kaisersteinbruch-bd2.pdf 2004, Historisches Lexikon Kaisersteinbruch Band 2] Index: Lissy Clemens, Archiv Stift Heiligenkreuz.


[[Kategorie:Zisterzienser]]
[[Kategorie:Zisterzienser|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Person (Stift Heiligenkreuz)]]
[[Kategorie:Person (Stift Heiligenkreuz)|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Pfarrseelsorger (Siegenfeld)]]
[[Kategorie:Pfarrseelsorger (Siegenfeld)|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Pfarrseelsorger (Stiftspfarre Neukloster)]]
[[Kategorie:Pfarrseelsorger (Stiftspfarre Neukloster)|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Geboren 1884]]
[[Kategorie:Geboren 1884|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Geboren in Deutschland]]
[[Kategorie:Geboren in Deutschland|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Gestorben 1963]]
[[Kategorie:Gestorben 1963|Lissy Clemens]]
[[Kategorie:Gestorben in Heiligenkreuz (Niederösterreich)]]
[[Kategorie:Gestorben in Heiligenkreuz (Niederösterreich)|Lissy Clemens]]

Version vom 2. April 2020, 00:49 Uhr

Clemens Lissy OCist (* 18. Juli 1884 in Königl. Neudorf, Preußisch-Schlesien; † 9. April 1963 in Heiligenkreuz) war Zisterzienser und römisch-katholischer Geistlicher in einigen Pfarren des Stiftes, St. Johann, Heiligenkreuz, Siegenfeld, Stiftspfarre Neukloster, Maiersdorf und Kirchbüchl-Rothengrub. Die Kaisersteinbrucher Jahre beendete 1939 die befohlene Absiedlung der Ortsbevölkerung, der Verkauf der Kirche an die Deutsche Ansiedlungsgesellschaft, die Errichtung eines Kriegsgefangenenlagers. Ab 1940 diente er in der Pfarre Winden

Leben und Wirken

Clemens Lissy wurde 1911 im Stift Heiligenkreuz eingekleidet, seine Priesterweihe erfolgte am 16. Juli 1916 .

Pater Lissy Clemens 1884-1963, Pfarrverweser in Stb. 25. Sep. 1925–21. März 1939, dann wurde die Pfarre KStb. aufgelöst, auch die Bevölkerung war abgesiedelt worden, das große Kriegsgefangenenlager KStb. STALAG XVII A wurde errichtet.

Archivalien

Archiv Stift Heiligenkreuz, Aufzeichnungen von Pater Clemens Lissy über seine Kaisersteinbrucher Jahre 1925 bis 1939. Erstmals veröffentlicht in den Mitteilungen des Museums- und Kulturvereines Kaisersteinbruch Nr. 25, 1993, weiters im Historischen Lexikon.

Weblinks