Idan Hanin

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idan Hanin ist ein österreichischer Journalist. Er ist Redakteur bei der ORF-Nachrichtensendung Zeit im Bild,[1] wo er gemeinsam mit Ambra Schuster als Moderator des TikTok-Kanals tätig ist. Das Duo macht dort allen voran Inhalte für Jugendliche.[2] Hanin wurde mit einem Platz auf der Forbes 30 unter 30-Liste ausgezeichnet.[3]

Leben

Mit 14 Jahren richtete Idan Hanin einen eigenen YouTube-Kanal ein.[4] Dort veröffentlichte er Interviews. Er absolvierte die Matura an einer AHS, danach absolvierte er einen Gedenkdienst am Anne Frank Zentrum in Berlin.[5] 2021 wurde er Gründungsmitglied des von Melisa Erkurt ins Leben gerufenen Onlinemediums Die Chefredaktion. Im selben Jahr wurde er freier Redakteur beim Radiosender Ö1.[6]

Seit September 2021 ist Hanin bei der Zeit im Bild als Redakteur tätig. Unter der Leitung von Armin Wolf und Patrick Swanson fungiert er gemeinsam mit Ambra Schuster als Moderator der TikTok-Videos der ZIB.[7] Außerdem produzieren sie Erklärvideos für die ZIB auf Instagram.[8] Der Newskanal hat dort mehr als eine Million Abonnentinnen und Abonnenten, auf TikTok sind es rund 450.000. Die Inhalte erreichen insbesondere ein junges Publikum.[9][10]

Auszeichnungen

Idan Hanin wurde 2021 für sein Engagement bei Die Chefredaktion vom Branchenmagazin Österreichs Journalist:in als einer der besten Journalisten unter 30 Jahren ausgezeichnet.[11] 2023 schaffte er es auf die "30 unter 30-Liste" von Forbes im deutschsprachigen Raum.[12]

Einzelnachweise

  1. and: Das sind die neuen TikTok-Stars des Küniglbergs. 20. Oktober 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  2. ORF startet Nachrichtensendung "ZiB" auf Tiktok. Abgerufen am 25. Dezember 2023.
  3. Idan Hanin. 27. November 2023, abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  4. ORF STARS. Abgerufen am 25. Dezember 2023.
  5. Jahrgang 2020/2021 – GEDENKDIENST. Abgerufen am 25. Dezember 2023.
  6. 18 10 2021 Um 16:30: "Zeit im Bild" auf TikTok - nicht mit einem „alten weißen Mann“. 18. Oktober 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  7. ORF startet "Zeit im Bild" auf TikTok. 19. Oktober 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  8. Idan Hanin. Abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  9. Elisa Britzelmeier: ORF-Nachrichtensprecher Armin Wolf: "Für Tiktok einfach zu alt". 19. Oktober 2021, abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  10. oe1.orf.at: Wenn TikTok öffentlich-rechtlich wird. Abgerufen am 25. Dezember 2023 (deutsch).
  11. Idan Hanin gründete „die_chefredaktion“ mit. Abgerufen am 25. Dezember 2023.
  12. Idan Hanin. 27. November 2023, abgerufen am 25. Dezember 2023.