Benutzer:Karl Gruber

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eig 0828.jpg
Babel – Benutzerinformationen
de-AT-N Dieser Benutzer spricht Österreichisches Deutsch als Muttersprache.
Karte Aut Noe MD.png
Dieser Benutzer kommt aus
Bezirk Mödling, Niederösterreich.
Feuerwehr Warndreieck.jpg Mein Leben riskiere ich freiwillig für andere.
Wiki.png Dieser Benutzer ist unter dem selben Benutzernamen in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv.
Benutzer nach Sprache
P Photography.png Dieser Benutzer interessiert sich für die Fotografie und bebildert das Regiowiki.
Mittwoch
21.
November 2018
Es ist 08:34 Uhr.


Commons-logo-en.svg Dieser Benutzer ist unter dem selben Benutzernamen in der Wikimedia Commons aktiv.
HTL Moedling.png
Dieser Benutzer ist Absolvent der HTL Mödling.
Regiowikiat-logo-vorschlag3.png Aktuell gibt es in der Regiowiki 8684 Artikel!!
Regiowikiat-logo-vorschlag3.png Dieser Benutzer verfügt in der RegiowikiAT über erweiterte Rechte.
Dieser Benutzer hält sich an die amtliche österreichische Rechtschreibung


Mittwoch, 21. November 2018   (Woche 47)   --   07:34   --   Österreich

Listen: eigene Beiträge / [WP-DE] / Commons / eigene Unterseiten (Disk.)


Als Autor beim österreichischen Regionalwiki möchte ich mich ein wenig vorstellen. Unter meinem realen Namen Karl Gruber' schreibe ich auch oder besser vor allem bei der deutschsprachigen Wikipedia seit etwas mehr als 10 Jahren mit und war dort auch einer der ersten österreichischen Admins.

Dass ich hier auch mein Wissen beitragen möchte, ist nicht damit bedingt, dass ich von Wikipedia weggehe, sondern dass ich beide Wikis als ideale Ergänzung sehe. Da beide Wikis ein Freiwilligenprojekt darstellen und überall mit Wasser gekocht wird, ziehe ich vor jedem anderen Benutzer den Hut, der sich diese Arbeit antut. Als inzwischen Pensionist, der ja, wieder wie jeder weiß, auch nie Zeit hat :-) tue ich mir natürlich leichter.

Meine bisherigen Schwerpunkte bei Wikipedia waren bisher schon österreichspezifische Anliegen, ob Artikel oder auch die verpönten Löschdiskussionen, wobei ich auch bei Wikipedia als Inklusionist bekannt bin :-). In diesem Zusammenhang ist mir eine Aussage mit dem Schlagwort Irrelevanz untergekommen, die ich auf Grund seiner Aussagekraft auch hier anführen möchte, :

„Wer bist du, dass du hier entscheiden kannst was als zeitenüberdauerndes Wissen der Menschheit relevant ist??? Wenn es vor 5000 Jahren schon solche Wikipedianer gegeben hätte, dann wüssten wir heute nichts von Höhlenmalereien, weil sie wegen mangelnder Relevanz gelöscht worden wären.“

Ein großes Projekt an dem ich in den letzten Jahren auch schon beteiligt war, bzw. bin, sind die Denkmäler in Österreich, wo ich die Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt eine sehr gedeihliche ist. Allein das Scanproject, das vom Wikipedianer in Residance mit dem BDA Hubertl hauptsächlich durchgeführt wird, hat sicher in der Commons-Kategorie:BDA-Scan sicher einige Unterlagen parat, die vor allem in das Regiowiki passen können.

Bei den zahlreichen Denkmalgeschützten Objekte in Österreich stehen viele Objekte, die auf Grund des fehlenden Denkmalschutzes auf Wikipedia nicht wirklich relevant sind, aber ihre Geschichte trotzdem eine Platz finden soll.

Genauso solche Artikel, die auf der überregionalen eben als irrelevant erscheinen, sollten auf Grund ihrer regionalen Bedeutung in solchen Wikis, wie dieses hier Platz finden. Als Vergleich würde ich auch im bisherigen Leben den Brockhaus mit einem Heimatlexikon heranziehen. Auch diese hatten bisher schon ein gedeihliches Nebeneinander.

Dabei möchte die Autoren hier unterstützen. Wer also Fragen hat kann sich gerne an mich über die Disk.seite oder Wiki-Mail an mich wenden.

Zur Einstellung der Redundanz

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Bewertung der Redundanz mit Wikipedia. Allgemeine Begriff wird man kaum finden, außer es handelt sich um sprachliche Eigenheiten, die auf WP keinen PLatz finden. Inhalte sollen hier nicht gespiegelt werden. Gibt es allerdings Grundinfos wie eine Infobox für etwas typisch österreichisches, so soll man es auch hier finden und nicht unnötig hin- und (her)geschickt werden, wo vor allem das her von Wikipedia noch gar nicht funktioniert.

Vereinfacht kann man auch sagen, Inhalte, die gar keine Schöpfungshöhe haben, das sind z. Bsp. Infobox, Literaturnachweise, Weblinks können auch hier sein.

Klar muss natürlich auch sein, wenn ein Autor seinen Artikel bei Wikipedia und Regiowiki einstellt, so muss es ihm freistehen, zu entscheiden, welche Inhalte er wo hinstellt. Also ein automatisches Hinüberwachsen zu Wikipedia oder anderen Wikis darf es ohne Rücksprache nicht geben, auch wenn es die Lizenz erlaubt. Solange es der Autor nicht erlaubt, wird er hier nicht gelöscht. Es sind hier alle Menschen, die das hier freiwillig machen und keiner soll vertrieben oder vergrault werden.

w:User:Karl Gruber

Meine Artikel

ergänzen

Albert Dorninger - Liste der Bürgermeister von Bad Tatzmannsdorf - Ludwig Aspöck - Steffl-Kirtag - Anton Riedel - Bernhard Koch - Karl Fitzka - Liste der Bürgermeister von Mistelbach - Anton Schamann - Peter Pikl - Liste der Bürgermeister von Pottenstein - Bezirksfeuerwehrverband - Bereichsfeuerwehrverband - Johann Mannagetta - Franz Oelzelt - Antonio Maderni - Raimund Wild - Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil - Peter Erhart - Carl Blaimschein - Villa Blaimschein - Johann Lang - Johann Zebinger - Jakob Zeggl - Musikschule St. Pölten - Pottendorf-Landegger Zuckerfabrik - Conrad Patzenhofer (1821) - Conrad Patzenhofer (1866) - Lambert Karner(Export) - Sachbearbeiter (Feuerwehr)‎ - Alois Peither - Liste der Landesstraßen im Bezirk Amstetten - Löschfahrzeug Steyr 1500 der FF Gießhübl - Heimatkundliche Beilagen zum Amtsblatt der BH Mistelbach - Adalbert Pamperl - Gumpoldskirchen und seine Persönlichkeiten - Manfred Sternberger - Anton Gerstner - Richard Klinger - Schmauswaberl - Adalbert Kowatschitsch - Tuchfabrik Pottenstein - Liste der Bürgermeister von Sieggraben und Gleinstätten - August Carl Weil - Brand in der Munitionsfabrik Wöllersdorf - K.u.k. Marine-Akademie Braunau - Hans Spreitzer - Weinscharl-Zuckerl‎ - Brand des Kaufhauses Gerngross - Herbert Lamprecht - Edith Goldeband - Johann Kudernatsch - Egidius Pegger - Roswitha Dautermann - Ehrenstatuette Heiliger Leopold des Landes Niederösterreich - Aloysius Ferdinand Dolainski - Ferdinand Herrmann - Anton Eggendorfer - Julius Bayer - Josef Friedl - Quirin de Leeuw - Karl Gradwohl - Anna-Margaretha Sturm - Hertha Heger - Fritz Hörmann - Johann Baptist Ulrich - Georg von Winiwarter - Johann Medinger

Archiv

Links zu anderen Wikimediaprojekten

Intern

Ideen für weitere Artikel

Statistik

Aktuell gibts 8684 Artikel.

Artikelwartung

Wartung

Sonstiges

Lizenz