Gasthaus zum Sieg (Wien)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus zum Sieg - Wien, Leopoldstadt
Schankraum

Das Gasthaus zum Sieg ist ein Beisel in Wien und befindet sich in der Leopoldstadt, Haidgasse Nr. 8.

Chronik

Das ursprüngliche Gebäude befand sich in der Leopoldstadt, damals ein jüdisches Wiener Ghetto, wurde 1632 erstmalig erwähnt und gehörte einem gewissen Israel Liebermann. Über fünfzig Jahre später wurde es während der zweiten Türkenbelagerung im Jahre 1683, wie alle anderen Vorstadthäuser den Erboden gleichgemacht, um den türkischen Berserker ein unbemerktes Vordringen gegen die damaligen Wiener Stadtmauern zu erschweren.

Nachdem die Türken mithilfe des polnischen Heeres unter dem Heerführer Jan Sobieski's besiegt worden waren, erhielt Georg Franz Kolschitzky, ein Kundschafter und Unterdolmetscher, der 1684 zum kaiserlichen „türkischen Hofkurier“, mit ständiger Besoldung, bestellt wurde (er war der türkischen und der wallachischen Sprache mächtig) als Belohnung für seine Dienste 1685 von der Stadt Wien die Brandruine in der Haidgasse Nr. 8 geschenkt und verkaufte diese noch im selben Jahr.

Anno 1763 erwarb der Leopoldstädter Richter Andreas Hochmeister das inzwischen neu aufgebaute Gebäude mit Hof und offenen Gängen, den sogenannten Pawlatschen, welches von der damaligen Gewerbebehörde mit einer Maria-Theresien-Konzession ausgestattet wurde und ab 1779 das „Gasthaus zur goldenen Artischocke“ beherbergte. In der Biedermeierzeit wurde das Gebäude 1823 aufgestockt, neu fassadiert und erhielt somit seine heutige Gestalt. Als Erinnerung an die Schlacht bei Aspern 1809, in der Erzherzog Karl Napoleon Bonaparte zum ersten Mal besiegte, erhielt das Gebäude unter Johann Schramm 1828 den Hausnamen und das Hauszeichen „Zum Sieg“ welches sich über dem Portal als Wandmalerei zeigte und das 1978 nach Renovierungsarbeiten vom Maler Otto Rüdenauer (1914-1978) neu angefertigt wurde. In den Folgejahren erhielt auch die Gastwirtschaft den Namen „Gasthaus zum Sieg“.

Hundert Jahre vergingen und anno 1930 übernahm ein gewisser Leopold Kremser die Gastwirtschaft, die wiederum von seinem Sohn 1952 übernommen wurde. Vermutlich erhielt unter seiner Riege das Gasthaus sein heutiges uriges Beisel-Innenleben mit für diese Zeit typischer Schank, Kühlhaus und Bierzapfanlage. Seit 1991 führt Frau Christine Treimer mit ihrer Familie das „Gasthaus zum Sieg“. Seit dieser Zeit kocht sie das allseits sehr beliebte und hausgemachte Rindsgulasch, welches weit über die Bezirksgrenzen zum Markenzeichen des Gasthauses wurde.

Da das Interieur des Beisel's nicht verändert wurde, und sich das Lokal auch heute noch im Schick der 1940-50er Jahre präsentiert, ist es mit seiner urgemütlichen Atmosphäre zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt, für Handwerker genauso wie für Künstler, Direktoren, Schauspieler und Politiker geworden.

Literatur

Weblinks

 Gasthaus zum Sieg (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons 48.217916177616.3791097243Koordinaten: 48° 13′ 4″ N, 16° 22′ 45″ O