Peter Kraft

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Kraft (* 27. August 1935 in Wien) ist Autor, Wissenschaftler, Journalist und Herausgeber.

Leben und Wirken

Kraft kam 1949 mit seinen Eltern nach Linz, maturierte dort 1954 und studierte anschließend in Wien Philosophie, Germanistik und Romanistik. 1962/63 lehrte er an der Universität Graz. Ab 1963 war er in der Kulturredaktion der Oberösterreichischen Nachrichten tätig und von 1973 bis 1995 wirkte er im Presseamt der Stadt Linz als redaktioneller Leiter der Zeitschrift linz aktiv. Seit seiner Pensionierung 1995 ist er als freischaffender Journalist, Publizist und Autor tätig.

Publikationen (Auswahl)

Kraft veröffentlichte Beiträge in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften:[1] u.a.

  • Literarische Veröffentlichungen im Jahrbuch Facetten der Stadt Linz, in den Zeitschriften Die Rampe und Oberösterreich sowie im Oberösterreichischen Kulturbericht.
  • Künstlermonographien und Kulturberichte in der Zeitschrift linz aktiv
  • Rezensionen und Berichte in den Salzburger Nachrichten und im Oberösterreichischen Kulturbericht

Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise