Maximilian II. (HRR): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 4: Zeile 4:
<!--<ref group="A">……...</ref>-->
<!--<ref group="A">……...</ref>-->
== Herkunft und Familie ==
== Herkunft und Familie ==
Erzherzog Maximilian (II.) von Österreich war ein Urenkel von [[Maximilian I. (HRR)|Kaiser Maximilian I.]] und älteste Sohn von [[Ferdinand I. (HRR)|Kaiser Ferdinand I.]] aus dessen Ehe mit [[w:Anna von Böhmen und Ungarn|Anna Jagello]] (1503–1547), der "Erbin" der "böhmischen" und "ungarischen" Krone. <ref group="A">Anna Jagello war eine Urenkelin von [[Albrecht II. (HRR)|Herzog Albrecht (V.) von Österreich]] (als Herrscher des Heiligen Römischen Reiches: König Albrecht II.) und Ururenkelin von [[Sigismund (HRR)|Kaiser Sigismund]].</ref>  
Erzherzog Maximilian (II.) von Österreich war ein Urenkel von [[Maximilian I. (HRR)|Kaiser Maximilian I.]] und älteste Sohn von [[Ferdinand I. (HRR)|Kaiser Ferdinand I.]] aus dessen Ehe mit [[w:Anna von Böhmen und Ungarn|Anna Jagiello]] (1503–1547), der "Erbin" der "böhmischen" und "ungarischen" Krone. <ref group="A">Anna Jagello war eine Urenkelin von [[Albrecht II. (HRR)|Herzog Albrecht (V.) von Österreich]] (als Herrscher des Heiligen Römischen Reiches: König Albrecht II.) und Ururenkelin von [[Sigismund (HRR)|Kaiser Sigismund]].</ref>  


Verheiratet war er mit der [[w:Maria von Spanien (1528–1603)|Infantin Maria von Spanien]] († 1603), einer Tochter von [[Karl V. (HRR)|Kaiser Karl V.]], dem Bruder seines Vaters. Aus dieser Ehe hatte er zahlreiche Kinder, darunter:
Verheiratet war er mit der [[w:Maria von Spanien (1528–1603)|Infantin Maria von Spanien]] († 1603), einer Tochter von [[Karl V. (HRR)|Kaiser Karl V.]], dem Bruder seines Vaters. Aus dieser Ehe hatte er zahlreiche Kinder, darunter:
7.607

Bearbeitungen

Navigationsmenü