Leopold Winter

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ELBD Leopold Winter

Leopold Winter (* 24. Jänner 1958 in Zell am See ist Salzburger Feuerwehrmann und war als solcher bis zur Amtsübergabe im Juni 2019 Kommandant des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg.

Leben

Leopold Winter, in Zell am See geboren, ist in Thumersbach aufgewachsen. In der Bezirkshauptstadt machte er die Matura an der Handelsakademie und arbeitete am Finanzamt. Im Jahr 1978 wechselte er in zur Zemka-Abfallentsorgung, wo er seit 1982 auch Geschäftsführer ist. In den Jahren 1982 bis 1990 gehörte er dem Gemeinderat bzw. dem Stadtrat in Zell am See an.[1]

Werdegang in der Feuerwehr

Im Jahr 1978 wurde er Mitglied im Löschzug Thumersbach, der zur Freiwilligen Feuerwehr Zell am See gehört. Im Jahr 1991 wurde er Kommandant der FF Zell am See, sowie 1998 zum Abschnittskommandanten für den Abschnitt 2 gewählt.[2] In die Zeit dieser Funktion fiel auch die Brandkatastrophe der Gletscherbahn in Kaprun im Jahr 2000.[3]

Im Jahr 2009 wurde er als Nachfolger von Anton Brandauer zum Landesfeuerwehrkommandanten gewählt. Seit 2016 ist er auch interimistischer Geschäftsführer des Salzburger Zivilschutzverbandes.[1]

Da er altersbedingt keine volle Funktion mehr ausüben konnte, trat er 2019 nicht mehr zur Wahl des Landeskommandanten.[4] In der Wahl im April 2019 wurde Günter Trinker, Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Adnet und Tennengauer Bezirksfeuerwehrkommandant, als Nachfolger gewählt.[5]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Salzburgs Landesfeuerwehrkommandant Leo Winter feiert Geburtstag und Feuerwehrjubiläum auf Salzburg24 vom 25. Jänner 2018 abgerufen am 16. Jänner 2019
  2. Chronik der FF Zell am See abgerufen am 16. Jänner 2019
  3. Leopold Winter im Salzburg Wiki abgerufen am 16. Jänner 2019
  4. Leopold Winter - Salzburgs Feuerwehrchef tritt 2019 ab in den Salzburger Nachrichten vom 5. Dezember 2018 abgerufen am 16. Jänner 2019
  5. Neuer Chef der Salzburger Feuerwehren gewählt vom 29. April 2019 abgerufen am 30. April 2019

Weblinks

 Leopold Winter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons