Edgar Erskine Hume: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Zwischenspeicherung)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{inuse}}
[[Datei:Major General Edgar Erskine Hume.jpg|mini|hochkant|General Major General Edgar Erskine Hume]]
[[Datei:Major General Edgar Erskine Hume.jpg|mini|hochkant|General Major General Edgar Erskine Hume]]
'''Edgar Erskine Hume''' (* [[26. Dezember]] [[1889]] in [[w:Frankfort (Kentucky)|Frankfort]] in Kentucky, USA; † [[24. Jänner]] [[1952]] in [[w:Washington, D.C.|Washington, D.C.]], USA) war Militär in der [[w:United States Army|US-Army]]. Für Österreich erlangte der General als Chef der amerikanischen Militärregierung in der [[w:Besetztes Nachkriegsösterreich|Besatzungszeit]].
'''Edgar Erskine Hume''' (* [[26. Dezember]] [[1889]] in [[w:Frankfort (Kentucky)|Frankfort]] in Kentucky, USA; † [[24. Jänner]] [[1952]] in [[w:Washington, D.C.|Washington, D.C.]], USA) war Militär in der [[w:United States Army|US-Army]]. Für Österreich erlangte der General als Chef der amerikanischen Militärregierung in der [[w:Besetztes Nachkriegsösterreich|Besatzungszeit]].

Version vom 9. Februar 2022, 16:30 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade im größeren Maße bearbeitet oder ausgebaut. Warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Bearbeiter, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.

Dieser Baustein sollte nur für kurze Zeit – in der Regel einen Tag oder wenige Tage – eingesetzt und dann wieder entfernt werden.

General Major General Edgar Erskine Hume

Edgar Erskine Hume (* 26. Dezember 1889 in Frankfort in Kentucky, USA; † 24. Jänner 1952 in Washington, D.C., USA) war Militär in der US-Army. Für Österreich erlangte der General als Chef der amerikanischen Militärregierung in der Besatzungszeit.

Leben

Edgar Erskine Hume studierte als Mediziner, der an der Johns Hopkins University promovierte, zuerst auch an der Münchner Universität bei Friedrich Müller. Nach der Mobilmachung in Deutschland ging er an die Universität La Sapienza nach Rom. Das Land verließ er 1916 als seine Mutter starb und er wieder in die USA zurückkehrte.

Im Jahr 1916 bestand er Prüfungen als Militärarzt und wurde First Lieutenant im Medical Reserve Corps. Im Februar 1917 kam er in die reguläre Armee. Während des Ersten Weltkrieg versah er dann Dienst in Italien und Frankreich. Auch nach dem Krieg war er in Europa in Einsatz und versah beispielsweise als Chefarzt mit dem Amerikanischen Roten Kreuz am Balkan Anti-Typhus-Kampagnen. Im Jahr 1920 kehrte er wieder in die USA zurück und besuchte nebenberuflich zahlreiche Weiterbildungskurse.

Daneben beschaäftigte er sich als Hobby-Ornithologe und brachte es in diesem Fach auch zu Ehren. So wurde er Fellow an der Royal Society of Edinburgh, was überlicherweise eine physische Anwesenheit erfordert, in hier nihct der Fall war.

Das Jahr 1943 war mit dem Eintritt der USA in den w:Zweiter Weltkrieg auch für ihn wieder prägend. So wurde er in den Nordafrika-Stab entsandt, der für die Invasion in Sizilien maßgebend war.