Ernst Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 4: Zeile 4:
Ernst Weber machte in Wien die [[w:Matura|Matura]] und absolvierte seine Ausbildung an einer Lehrerbildungsanstalt. Als er keine Anstellung als Lehrer fand, wechselte er beruflich in das Bankfach, wo er zur [[w:Zentralsparkasse der Gemeinde Wien|Zentralsparkasse der Gemeinde Wien]] begann. 36 Jahre blieb er dem Bankwesen verbunden, wo er im Marketingbereich, insbesondere in der Schulbetreuung und Wirtschaftserziehung tätig war.
Ernst Weber machte in Wien die [[w:Matura|Matura]] und absolvierte seine Ausbildung an einer Lehrerbildungsanstalt. Als er keine Anstellung als Lehrer fand, wechselte er beruflich in das Bankfach, wo er zur [[w:Zentralsparkasse der Gemeinde Wien|Zentralsparkasse der Gemeinde Wien]] begann. 36 Jahre blieb er dem Bankwesen verbunden, wo er im Marketingbereich, insbesondere in der Schulbetreuung und Wirtschaftserziehung tätig war.


Neben seinem Beruf beschäftigte er sich sehr intensiv mit Musik, im spezielen mit [[w:Jazz|Jazz]]. Zu dieser Beschäftigung gehörte auch die Sammeltätigkeit, wo er auch auf [[w:Schellackplatte|Schellackplatten]] mit Wiener Volksmusik stieß und in der Folge auch zur Quellenforschung auf diesem Gebiet führte. Mit seiner umfangreichen Sammlung organisierte er auch zahlreiche Veranstaltungen zu diesen Themen. Auch Rundfunksendungen gestaltete er bei [[Radio Wien]]. Er arbeitete auch beim [[Wiener Volksliedwerk|Wiener]] und beim [[w:Österreichisches Volksliedwerk|Österreichischen Volksliedwerk]] mit.  
Neben seinem Beruf beschäftigte er sich sehr intensiv mit Musik, im spezielen mit [[w:Jazz|Jazz]]. Zu dieser Beschäftigung gehörte auch die Sammeltätigkeit, wo er auch auf [[w:Schellackplatte|Schellackplatten]] mit Wiener Volksmusik stieß und in der Folge auch zur Quellenforschung auf diesem Gebiet führte. Mit seiner umfangreichen Sammlung organisierte er auch zahlreiche Veranstaltungen zu diesen Themen. Auch Rundfunksendungen gestaltete er bei [[w:Radio Wien|Radio Wien]]. Er arbeitete auch beim [[Wiener Volksliedwerk|Wiener]] und beim [[w:Österreichisches Volksliedwerk|Österreichischen Volksliedwerk]] mit.  


Nach seiner Pensionierung im Jahr 1995 konnte er seine Forschungstätigkeiten noch intensievieren und brachte einige Bücher, zum Teil gemeinsam mit [[w:Walter Deutsch|Walter Deutsch]] auf den Markt.
Nach seiner Pensionierung im Jahr 1995 konnte er seine Forschungstätigkeiten noch intensivieren und brachte einige Bücher, zum Teil gemeinsam mit [[w:Walter Deutsch|Walter Deutsch]] auf den Markt.


== Auszeichungen ==
== Auszeichungen ==
Zeile 19: Zeile 19:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://www.bibliothekderprovinz.at/autor/ernst-weber/ ernst Weber] im Verlag Bibliothek der Provinz
* [https://www.bibliothekderprovinz.at/autor/ernst-weber/ Ernst Weber] im Verlag Bibliothek der Provinz
* {{WiWi|Ernst_Weber}}
* {{WiWi|Ernst_Weber}}



Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 12:31 Uhr

Ernst Weber (* 13. April 1936 in Wien) ist ein Volksliedforscher und -sammler im Bereich des Wienerliedes.

Leben

Ernst Weber machte in Wien die Matura und absolvierte seine Ausbildung an einer Lehrerbildungsanstalt. Als er keine Anstellung als Lehrer fand, wechselte er beruflich in das Bankfach, wo er zur Zentralsparkasse der Gemeinde Wien begann. 36 Jahre blieb er dem Bankwesen verbunden, wo er im Marketingbereich, insbesondere in der Schulbetreuung und Wirtschaftserziehung tätig war.

Neben seinem Beruf beschäftigte er sich sehr intensiv mit Musik, im spezielen mit Jazz. Zu dieser Beschäftigung gehörte auch die Sammeltätigkeit, wo er auch auf Schellackplatten mit Wiener Volksmusik stieß und in der Folge auch zur Quellenforschung auf diesem Gebiet führte. Mit seiner umfangreichen Sammlung organisierte er auch zahlreiche Veranstaltungen zu diesen Themen. Auch Rundfunksendungen gestaltete er bei Radio Wien. Er arbeitete auch beim Wiener und beim Österreichischen Volksliedwerk mit.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1995 konnte er seine Forschungstätigkeiten noch intensivieren und brachte einige Bücher, zum Teil gemeinsam mit Walter Deutsch auf den Markt.

Auszeichungen

  • Otto-Glöckel-Medaille der Stadt Wien für pädagogische Leistungen (1987)
  • Walter Deutsch-Staatspreis des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Forschungstätigkeit im Bereich Volkskultur (1998)
  • Berufstitel Professor (2004)

Publikationen

Weblinks