Gregor Fauma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Karl Gruber verschob die Seite Regiowiki:Löschkandidat/Gregor Fauma nach Gregor Fauma, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: bei Wikipedia gelöscht und hier in ANR verschoben)
(→‎Leben: Typo)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
Zeile 12: Zeile 12:
Mit dem Jahr 2015 machte sich Gregor Fauma als Trainer und Keynote Speaker selbstständig.  
Mit dem Jahr 2015 machte sich Gregor Fauma als Trainer und Keynote Speaker selbstständig.  


Er ist mit der Allgemeinmedizinerin Sandra Hink-Fauma verheiratet, mit der er auch ein Tochter hat.
Er ist mit der Allgemeinmedizinerin Sandra Hink-Fauma verheiratet, mit der er auch eine Tochter hat.


== Publikationen ==
== Publikationen ==

Aktuelle Version vom 3. Mai 2023, 21:37 Uhr

Gregor Fauma (* 18. Dezember 1972 in Wien) ist ein österreichischer Evolutionsbiologe und Verhaltensforscher. Er arbeitet als Keynote Speaker, Rhetoriktrainer und Systemischer Business-Coach. Nebenbei schreibt er fakultativ für die Tageszeitung Der Standard und hat einen Lehrauftrag[1] auf seiner Heim-Fakultät, der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien.

Leben

Aufgewachsen in Wien-Leopoldstadt, erledigte Gregor Fauma in der Volksschule St. Elisabeth und in Folge im Wasagymnasium seine Schulpflicht. Nach der Matura begann Gregor Fauma mit seinem Studium der Biologie an der Universität Wien. Nach seinem Erasmus-Semester 1998 in Rom an der Universität Tor Vergata beendete Fauma sein Studium im Jahr 2000 mit einer Diplomarbeit über die Fragestellung, ob in Kleidung Information über Persönlichkeitsparameter, Attraktivität und sozio-ökonomischen Status mit Oberflächen verarbeitenden Bildprogrammen auszumachen sei.[2].

Im Anschluss an das Studium arbeitete Fauma kurz für die Gesellschaft für Personalentwicklung (GfP) und für Hierhold Presentation Services (HPS). Bei HPS lernte er den Beruf des Rhetoriktrainers. Er begann bald, seine wissenschaftlichen Inhalte zum Verhalten der Menschen (verbale wie nonverbale Kommunikation, Verhalten in Hierarchien, usw.) in die Trainings einfließen zu lassen. Evidenzbasierte Trainingsinhalte wurden zu seinem USP.

Er übernahm 2003 die Leitung der Trainings-Unit der bettertogether GmbH (Wien), wurde Partner der Agentur (2003–2015) und bereitete in Folge Führungskräfte, Spitzenrepräsentant:innen der Republik und Unternehmer:innen auf heikle Auftritte jeglicher Art vor (Interviews, Präsentationen, Reden). Krisenstabsübungen samt Krisenkommunikation ergänzen seither sein Trainings-Portfolio.

Von 2012 bis 2013 vertiefte er seine Trainerkompetenzen mit einer ISO-zertifizierten Ausbildung zum Business-Coach und hilft seither seinen Kunden, sich aus ihren Gedanken-Hamsterrädern zu befreien, neue Blickwinkel auf Probleme einzunehmen und in kurzer Zeit Lösungen zu finden. Speziell in den Lockdown-Jahren wurde er zu einem gefragten Remote-Coach für das Thema "Führen in der Krise".

Mit dem Jahr 2015 machte sich Gregor Fauma als Trainer und Keynote Speaker selbstständig.

Er ist mit der Allgemeinmedizinerin Sandra Hink-Fauma verheiratet, mit der er auch eine Tochter hat.

Publikationen

  • Raus ins Grüne: Ausflüge in den Wienerwald und zu seinen schönsten Gasthäusern. Metro Verlag 2013.
  • Unter Affen - warum das Büro ein Dschungel ist. Goldegg Verlag 2016.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. u:find - Gregor Fauma. Abgerufen am 24. April 2023.
  2. Department of Anthropology - Human Behaviour Research | publications. In: Department of Anthropology. Abgerufen am 24. April 2023 (english).