Reinhold Berger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Reinhold Berger''' (* 23. September 1930 in Deutsch-Griffen)<ref name="kleine2022">{{Internetquelle|url=https://www.kleinezeitung.at/kaernten/fe…“)
 
Zeile 9: Zeile 9:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>
{{Normdaten|TYP=p|WIKIDATA=Q121363904}}


{{SORTIERUNG:Berger, Roland}}
{{SORTIERUNG:Berger, Roland}}
[[Kategorie:Geboren 1930]]
[[Kategorie:Geboren 1930]]
[[Kategorie:Geboren in Deutsch-Griffen]]
[[Kategorie:Geboren in Deutsch-Griffen]]

Version vom 12. August 2023, 01:31 Uhr

Reinhold Berger (* 23. September 1930 in Deutsch-Griffen)[1] ist ein römisch-katholischer Priester aus Kärnten.

Leben

Roland Berger kam 1930 in Deutsch-Griffen zur Welt. Anfänglich war Berger als Telefonentstörer bei der österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung tätig. Nach der Matura an der Arbeitermittelschule in Graz im Jahr 1961 begann er mit dem Theologiestudium an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt. Zum Priester wurde Berger 1965 in Klagenfurt geweiht. Nach Kaplansjahren in Villach und Steinfeld-Radlach war er von 1967-1973 Provisor in Bad Bleiberg. Von 1973 bis 2023 war er Pfarrer in Himmelberg und Provisor von Außerteuchen. Die Pfarren Gnesau und Zedlitzdorf betreute er in den Jahren 1986 und von 1987-1993 mit. Im Jahr 1998 wurde ihm der Ehrentitel Konsistorialrat verliehen.

Im Jahr 2023, kurz vor seinem 93. Geburtstag, gab Berger bekannt, mit 1. September 2023 in den Ruhestand als Pfarrer von Himmelberg zu treten.[2] Er war damit mit 92 Jahren der ältestes aktive Priester in der Diözese Gurk.

Einzelnachweise

  1. Mit stolzen 92 Jahren ist er der älteste aktive Pfarrer der Diözese Gurk. In: Kleine Zeitung. 22. September 2022, abgerufen am 12. August 2023.
  2. Große Dankesfeier für 50 Jahre "Himmelberger". In: meinekirchenzeitung.at. 10. August 2023, abgerufen am 12. August 2023.