Benutzer Diskussion:Georg schrank

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrüßung

Hallo Georg, es freut mich, dass du den Artikel wieder beleben willst und möchte dich an Bord begrüßen. Zur ersten Info: Deine Fotos habe ich in WikiCommons in der Commons:Category:Musikverein Rabnitztal-Eggersdorf zusammengefasst. Dort kannst du auch jederzeit neuere hochladen. Du kannst sie aber ruhig in voller Größe hochladen. Größe spielt weder beim Speicherpaltz noch bei der Ladegeschwindigkeit eine Rolle, da die Software, die Bilder automatisch auf die notwendige Größe herunterrechnet. Bei Personen wäre es angebracht, wenn du den Baustein Personality rights einfügen würdest.

wie schon im Mail angesprochen, würde ich mich freune, dich am Stammtisch in wp-de:Graz begrüßen zu dürfen. --gruß K@rl (Diskussion) 15:18, 1. Mär. 2014 (CET)

Musikverein Rabnitztal-Eggersdorf

Hallo Georg, nochmals willkommen, ich freue mich dass du "deinen" ursprünglichen Artikel wiederbelebt hast und etwas ergänzt. Noch ein kleiner Tipp: Ich weiß dass du die Sachen aus deinem Erlebnis weist. Wir möchten aber auch lexikalische Qualität schauen. Das bedeutet, dass auch hier möglichst Belege gesetzt werden. >Es ist sicher nocht so streng wie Wikipedia (siehe wp-de:WP:Belege) Aber wenn du jetzt z.Bsp. die Muttertagsfeier dazuschreibst. Vielleicht steht das auch wo in einer Lokalzeitung auf der Kindergartenhomepage oder wo anders. Wenn du das dazuschreibst, hat das mehrere Vorteile. Der Leser muss sich nicht fragen: Stimmt das? Kann ich das glauben. Je mehr wir werden, so könnte doch einer dem anderen was ändern ohne dass es gleich auffällt. Ein Glaubwürdigkeit wollen wir ja insgesamt erreichen. Der zweite Vorteil: Du selbst weißt auch nach Jahren, wo das her ist. Ein dritter Vorteil ist, dass du unter Umständen einen Satz dazu schreibst und in der Zeitung steht noch zusätzlich über das ganze etwas, was eine INfo dem Leser geben könnte. SO jetzt genug geschwafelt - es sollen nur Tipps sein, wie gute Artikel geschrieben werden sollen. -WEnn du dazu Fragen dazu hast, stelle sie, nur so kann man diskutieren. --gruß K@rl (Diskussion) 18:28, 27. Mär. 2014 (CET) PS: Darf ich dich auf deiner Benutzerseite, die noch leer ist als Bneutzer aus dem Bezirk Graz-Umgebung einordnen. Die Frage, weil Benutzerseiten sind üblciherweise für andere tabu. --K@rl (Diskussion) 18:28, 27. Mär. 2014 (CET)

Hallo Karl! Danke für die Tipps. Werde natürlich versuchen diese umzusetzen. PS: Gerne kannst du mich zu den Benutzern aus GU einordnen. VG Georg

Unterschrift

Hallo Georg, ein weiterer Tip. Mache am Ende jedes Dsikussionsbeitrages deine Signatur entweder mit 4 x ~ oder mit dem Icon Deine Signatur mit Zeitstempel. Das wird automatisch in Benutzername und Zeitstempel umgesetzt. Somit ist es besser chronologisch zu verfolgen. Außerdem wird in der Disk. jeder neue Beitrag um ein Tabulatur (Doppelpunkt) auch zur leichteren weitervolgung reingerückt.

Infobox

Diese Infobox für die Musikgruppen muss ich erst erstellen. Deswegen bräuchte ich deine Erweiterungen, was spezifisch für Musikvereine ist denn die Vorlage:Infobox Verein ist ja nicht so umfangreich. --gruß K@rl (Diskussion) 11:01, 28. Mär. 2014 (CET)

Hallo Karl!
Wie du bereits bemerkt hast wären "Stadtführer" und "Kapellmeister" von Interesse. "Musikbezirk" kannst du auch noch hinzufügen, da diese sich nicht mit GOV-Bezirken decken. Sonst fällt mir auf die Schnelle kein wichtiges Merkmal ein um einen Verein zu finden.
--Georg schrank (Diskussion) 16:07, 28. Mär. 2014 (CET)
Gerade fällt mir ein. Auch das "Gründungsjahr" sowie "Anzahl der aktiven Musiker" könnte man mit hinein nehmen.
--Georg schrank (Diskussion) 16:10, 28. Mär. 2014 (CET)Eingerückte Zeile
Gründungsjahr ist dabei (1959), genauso wie aufgelöst für ehemalige Vereine - aber wo gehört ihr hin? zum steiermärkischen Blasmusikverband oder wie ist das organisiert? Ich glaube du meinst Stabführer (nicht Stadtführer ;-) - und wie ist es mit Marketender?

--K@rl (Diskussion) 16:15, 28. Mär. 2014 (CET)

Selbstverständlich Stabführer. Die Frage der (örtlichen) Zugehörigkeit hätte ich über den Musikbezirk geklärt. Dachverband ist selbstverständlich der Steirische Blasmusikverband und darüber noch der österreichische Blasmusikverband. Ich weiß nicht wie es bei euch im Ort ist aber wir haben ca. 10 (aktive) Marketenderinnen. Ich glaube nicht, dass es angebracht ist alle aufzulisten.--Georg schrank (Diskussion) 16:33, 28. Mär. 2014 (CET)
Okay, ich werde die Vorlage mal so Umbauen. Ergänzen kann man immer noch danke --K@rl (Diskussion) 16:51, 28. Mär. 2014 (CET)
Soll man noch eine Art definieren wie Blasorchester, Streich- oder was es da gibt - ich bin kein Musikant ;-) --K@rl (Diskussion) 16:58, 28. Mär. 2014 (CET)
Grundsätzlich gibt es sehr viele Orchesterarten. Streich und Blasorchester hast du ja schon genannt. Es kommen dann noch Symphonische Orchester u.v.m dazu. Bin aber auch kein Experte darin. Wir sind aber eigentlich eine Musikkapelle weil wir neben unseren Konzerten auch marschieren. Es gibt dann auch noch Marschkapellen die sich nur auf marschieren spezialisiert haben. Die akademisch Korrekte Einteilung kenne ich aber auch hier nicht.

--Georg schrank (Diskussion) 19:11, 28. Mär. 2014 (CET)

Fotoeinbindung

Hallo Georg, schau hier, da wird eines deiner Fotos im Esperanto-Wikipedia verwendet. :-) --gruß K@rl (Diskussion) 23:03, 12. Apr. 2014 (CEST)