Daniel Meßner

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Meßner (2016)

Daniel Meßner (* 24. März 1979 in Regensburg) ist ein deutscher Historiker und Podcaster.

Leben und Karriere

Meßner studierte bis 2003 erst an der Universität Regensburg, dann an der Universität Wien Geschichte, an welcher er 2015 mit der Dissertation Die Erfindung der Biometrie: Identifizierungstechniken und ihre Anwendungen, 1870-1914[1] den Doktortitel erlangte. Anschließend gründete Meßner zusammen mit dem Historiker Richard Hemmer den Geschichte-Podcast Geschichten aus der Geschichte (früher: Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte). Im darauffolgenden Jahr ging er als Referent für Öffentlichkeitsarbeit an die Universität Hamburg. Neben dem Podcasten berät er u. a. Bildungseinrichtungen bei der Audioproduktion. Seit 2022 betreibt Meßner das Podcasten hauptberuflich.

Alle zwei Wochen publiziert er zusammen mit Richard Hemmer außerdem die Spektrum-Kolumne Hemmer und Meßner erzählen auf »spektrum.de«, die alle drei Monate gedruckt im Heft Spektrum Geschichte erscheint.

Weblinks

 Daniel Meßner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise