Helmut Sauer

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Sauer (* 3. Februar 1933 in Groß-Siegharts;† 19. Jänner 1982 in Zwettl in Niederösterreich) war Lehrer und Heimatforscher.

Leben

Helmut Sauer besuchte in seinem Geburtsort Groß-Siegharts die Volks- und Hauptschule sowie in Krems an der Donau die Lehrerbildungsanstalt. Nach der Schule arbeitete er in einer Betonerzeugung und ab 1955 als Erzieher im Landesjugendheim in Allentsteig.

Seine erste Anstellung als Lehrer erhielt er in Niedernondorf, später an den Volksschulen in Friedersbach und Pehendorf. 1961 übernahm er die Leitung der Volksschule in Roiten und 1966 von Marbach am Walde. Ab dem Jahr 1978 arbeitete er beim Bezirksschulrat in Zwettl.

Neben seiner Lehrertätigkeit betätigte er sich als Autor und als Heimatforscher. Seine Ergebnisse veröffentlichte er hauptsächlich im Zwettler Kurier.

Sauer verstarb am 19. Jänner 1982 nach schwerer Krankheit im Krankenhaus Zwettl.

Werke

Literatur

  • Walter Pongratz: VD Helmut Sauer verstorben in Das Waldviertel, Ausgabe 4-6/1982 Online
  • Franz Trischler: Volksschuldirektor Helmut Sauer zum Gedenken in Heimatkundliche Nachrichten. Beiblatt zum Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Zwettl. 3. Jg., Nr. 2 (1982) S 5.