Cottage Eislauf Verein: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


=Geschichte=
=Geschichte=
In der Eishockeygeschichte tritt der CEV zum erstenmal in der Saison 1912/13 als neuer Verein in Erscheinung. Es waren Landhockeyspieler des WAC die die Initiative hierzu ergriffen. Unter ihnen befanden sich Toni Pichler und sein Bruder Dr. Schiff, sowie Dr. Reinitz. Später kam vom WBC Ing. Föderich dazu und auch die Spieler Ing. Edgar Dietrichstein, Ulli Lederer und Torwart Feritz. Die Jugendarbeit war ein wichtiger Faktor in der Vereinsarbeit. Poisson, Caucig, Fach, Maack, Knapp, der Tennisspieler Eifermann, der WEV-Verteidiger Dietrichstein und andere kamen aus der Eishockeyschule des CEV. Mit dem [[Bandy- und Scheibenspiel|Bandyspiel]] begann der CEV seine sportliche Karriere und setzte sie dann mit dem [[Bandy- und Scheibenspiel|Scheibenspiel]] fort. Die Adresse des Vereins lautete Hasenauerstr. 4, Wien, XIX. Bezirk Döbling.  
*In der Eishockeygeschichte tritt der CEV zum erstenmal in der Saison 1912/13 als neuer Verein in Erscheinung. Es waren Landhockeyspieler des WAC die die Initiative hierzu ergriffen. Unter ihnen befanden sich Toni Pichler und sein Bruder Dr. Schiff, sowie Dr. Reinitz. Später kam vom WBC Ing. Föderich dazu und auch die Spieler Ing. Edgar Dietrichstein, Ulli Lederer und Torwart Feritz. Die Jugendarbeit war ein wichtiger Faktor in der Vereinsarbeit. Poisson, Caucig, Fach, Maack, Knapp, der Tennisspieler Eifermann, der WEV-Verteidiger Dietrichstein und andere kamen aus der Eishockeyschule des CEV. Mit dem [[Bandy- und Scheibenspiel|Bandyspiel]] begann der CEV seine sportliche Karriere und setzte sie dann mit dem [[Bandy- und Scheibenspiel|Scheibenspiel]] fort. Die Adresse des Vereins lautete Hasenauerstr. 4, Wien, XIX. Bezirk Döbling.  


Am [[20. November]] [[1934]] trat er aus dem österreichischen Eishockeyverband aus.<ref>Der Eishockeysport vom 1. Dezember 1934</ref> Der Cottage Eislauf Verein gehörte zu den stärkeren Eishockeyvereinen seiner Zeit.
*Am [[20. November]] [[1934]] trat er aus dem österreichischen Eishockeyverband aus.<ref>Der Eishockeysport vom 1. Dezember 1934</ref> Der Cottage Eislauf Verein gehörte zu den stärkeren Eishockeyvereinen seiner Zeit.




Zeile 65: Zeile 65:
==Bandyspiel==
==Bandyspiel==
===Saison 1913/14===
===Saison 1913/14===
*18. Oktober 1913: Der CEV nimmt für diese Saison seine Kunsteisbahn in Betrieb. Damit würde für eine neue Eishockeymannschaft auch die Gelegenheit gegeben ihr Training durchzuführen.
*8. November 1913: Der CEV hat besschlossen, mit einigen Mitgliedern des WAC-Landhockeyteams eine Eishockeymannschaft aufzustellen. Mit ihrer sportlichen Erfahrung wollen sie auch den Aufbau der neuen Aktivität des CEV unterstützen. Herrn Anton Weidemann vom WAC und die Direktion des CEV nehmen noch Anmeldungen entgegen. Dreimal in der Woche wird abends auf der Kunsteisbahn geübt. Evtl. kommt noch ein Termin morgens dazu.
Zur Zeit des Bandyspiels nimmt der Cottage Eislauf Verein an der 2. Wiener Meisterschaft und der Reservermeisterschaft teil. Bei sechs beteiligten Mannschaften sichert man sich den fünften Platz. In der Reservemeisterschaft wurde der gleiche Platz erreicht.
Zur Zeit des Bandyspiels nimmt der Cottage Eislauf Verein an der 2. Wiener Meisterschaft und der Reservermeisterschaft teil. Bei sechs beteiligten Mannschaften sichert man sich den fünften Platz. In der Reservemeisterschaft wurde der gleiche Platz erreicht.


16.147

Bearbeitungen

Navigationsmenü