Ludwig Bürgel: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (→‎Lebenslauf: tippo)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


==Lebenslauf==
==Lebenslauf==
Ludwig Bürgel absolvierte in seiner Heimatstadt [[Wien]] ein Kunststudium, nach welchem er als Kunstmaler in [[Siegenfeld]] (Rosental) arbeitete. Vom Herbst 1944 bis zum Frühjahr 1945 übernahm er als Stellvertreter von [Martin Spörk]] die Ämter des Bürgermeisters und [[w:Ortsgruppenleiter|Ortsgruppenleiters]] von [[Heiligenkreuz (Niederösterreich)]]. Nach dem Kriegsende im Jahre 1945 floh Ludwig Bürgel nach [[Seekirchen am Wallersee]] in [[Oberösterreich]], wo er bis zu seinem Tod im Alter von 78 Jahren als Maler tätig war. Besonders durch die Radierungen mit Motiven aus Österreich (wie etwa eine Ansicht von Heiligenkreuz mit ''Blick durchs Grubertor zum Stift'') und Mitteleuropa machte sich Bürgel einen Namen.
Ludwig Bürgel absolvierte in seiner Heimatstadt [[Wien]] ein Kunststudium, nach welchem er als Kunstmaler in [[Siegenfeld]] (Rosental) arbeitete. Vom Herbst 1944 bis zum Frühjahr 1945 übernahm er als Stellvertreter von [[Martin Spörk]] die Ämter des Bürgermeisters und [[w:Ortsgruppenleiter|Ortsgruppenleiters]] von [[Heiligenkreuz (Niederösterreich)]]. Nach dem Kriegsende im Jahre 1945 floh Ludwig Bürgel nach [[Seekirchen am Wallersee]] in [[Oberösterreich]], wo er bis zu seinem Tod im Alter von 78 Jahren als Maler tätig war. Besonders durch die Radierungen mit Motiven aus Österreich (wie etwa eine Ansicht von Heiligenkreuz mit ''Blick durchs Grubertor zum Stift'') und Mitteleuropa machte sich Bürgel einen Namen.


==Literatur==
==Literatur==
* Werner Richter: ''Die Bürgermeister von Heiligenkreuz'' in: [[w:Sancta Crux|Sancta Crux]] (2003), S. 130-138.
 
*Werner Richter: ''Die Bürgermeister von Heiligenkreuz'' in: [[w:Sancta Crux|Sancta Crux]] (2003), S. 130-138.


{{Personenleiste
{{Personenleiste
7.607

Bearbeitungen

Navigationsmenü